Welches Studium führt am schnellsten zu einem Doktortitel?

4 Antworten

Du musst Bachelor und Master mit überdurchschnittlichen Leistungen bestehen. Bachelor dauern mit wenigen Ausnahmen 6 Semester, Master meistens 4, aber da gibt es auch kürzere an manchen Uns. Wesentlich ist aber eher Dein Fleiß bei der Sache, viele schaffen das nicht in Regelstudienzeit sondern brauchen länger. Du brauchst meistens eine gute Abschlussnote um promovieren zu können.

Da kommt es dann auch auf rechtzeitige Planung und strategisches Vorgehen an. Wer sich zB bereits mit seiner Masterthesis gut thematisch positioniert findet eher eine Promotionsstelle. Es kann sinnvoll sein auch rechtzeitig darauf hinzuarbeiten und sich zu weiter zu qualifizieren. Eine Hiwi- Tätigkeit kann sich lohnen um den Fuß in die Tür zu bekommen und sich bekannt zu machen am Institut. Natürlich muss man sich immer rechtzeitig um das Weiterkommen bemühen um keine Wartezeiten zu haben.

Bei der Promotion an sich kommst Du in aller Regel unter drei Jahren nicht durch. Da kommt es aber noch mehr auf Deinen Fleiß und Dein Thema an. Manche Forschungen kannst Du zeitlich kaum beschleunigen. Oft lässt einen der Professor auch unter drei Jahren nicht zur Promotion zu, irgendwas gibt es immer das man mehr machen kann wenn ja noch Zeit ist. Vermutlich lohnt es sich kumulativ zu promovieren, da sind die Menge der Artikel die man veröffentlicht haben muss recht klar geregelt. Allerdings hängt man an den oft beträchtlichen Wartezeiten für die Reviews der Paper... Auch an der Bürokratie am Ende (Dissertation müssen zB eine Zeit lang ausliegen) kannst Du nichts machen.

Ganz klar und mit weitem Abstand: Medizin. Dauer ca. 6 - 12 Monate (je nach Thema und Initiative) nach dem Studium. Deswegen hat ja fast jeder Mediziner einen Doktorgrad. (Übrigens gibt es keinen Doktortitel, es ist noch immer ein akademischer Grad, sowie Bachelor und Master). Bei den Naturwissenschaftlern und MINT-Fächern wird es schon deutlich schwieriger. Du musst viel Research betreiben und über mehrere Jahre an ein Thema arbeiten. Bei den ITlern dauert es ca. 4 Jahre (wenn alles glatt läuft).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

:D du solltest dich glaub vorher informieren wie das mit dem Doktor so läuft erstmal bachelor dann Master und dann kannst du dich an die Doktorarbeit wagen und relevant ist dabei eher weniger wieviel semester du für Bachelor und Master brauchst das ist immer ungefähr gleich sondern eher wie lang du für die Doktorarbeit brauchst das wird nähmlich nochmal ein ganzer Batzen arbeit ^^

Irgend ein Masterstudiengang und dann so schnell wie möglich promovieren