Habt ihr vor Menschen mit Doktortitel grundsätzlich mehr Respekt als vor anderen?

Vielleicht ist die Frage etwas unpassend formuliert. Ich meinte eigentlich, ob und inwiefern Menschen mit Doktortitel bei euch angesehener sind.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war bei mir früher tatsächlich der Fall. Promovierte Akademiker waren für mich schon fast Halbgötter. Dieser übertriebene Respekt wurde mir anerzogen. Ich bin im Arbeitermilieu aufgewachsen und war selbst Arbeiter. In der Arbeiterschicht ist es nach meiner Erfahrung weit verbreitet, dass man vor Menschen mit Doktortiteln mehr Respekt hat.

Ich habe erst auf dem Zweiten Bildungsweg Abitur nachgeholt und dann studiert. Im Studium (und danach) habe ich viele Doktoren persönlich kennengelernt. Seitdem ist es vorbei mit übertriebenen Respekt!!! Außerdem werde ich voraussichtlich 2021 auch einen Doktortitel haben. Da ich mich selber mittlerweile ganz gut kenne: Vor mir braucht wegen dem Doktortitel keiner mehr Respekt zu haben als ohne. :-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie Nachgedacht, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke habe ich ehrlich gesagt Doktoren auch einfach nur als Menschen angesehen. Für mich ist eine Person die ich Respektiere eine Person die auch mich respektiert. Aber natürlich hat man vor Leuten die Gutes tun wie z. B. Ärzte, Krankenpfleger, etc.... Nochmal etwas mehr Respekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Respekt wenn jemand etwas Außergewöhnliches vollbringt, das kann aber auch ein ungebildeter Hilfsarbeiter sein.

Nein.

Aber Respekt vor dem Durchhaltevermögen.

Definitiv nicht. XD Schliesslich gibt es sogar in Bereichen einen Doktortitel, die man per se niemals respektieren kann, weil sie vollkommen fiktive Inhalte behandeln. Siehe, den Doktor in Theologie. Für was genau sollte man solche Menschen denn mehr respektieren als irgend jemand Anderen ohne diesen Titel?