Müssen Politiker eigentlich einen Doktortitel haben?

4 Antworten

Wir hatten in Deutschland einmal einen letztendlich ganz passablen Außenminister, der als Ausbildung nur eine Taxilizenz vorweisen konnte.

Was anstelle einer Promotion besser wäre ist

  • Fachkenntnis im betreuten Politikbereich
  • Managementfähigkeiten im ministerialen Bereich zur Führung der Mitarbeiter

Ansonsten sollte auch das Parlament ein Spiegelbild der Gesellschaft sein (wird es aber aus Zeit- und Interessegründen einiger Schichten niemals werden).

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Nein, und dass häufig abgeschrieben wird, fällt bei Politikern besonders auf, weil dort hingeschaut wird. Wer macht sich schon die Mühe, die Arbeit eines Anwalts oder Arztes Wort für Wort zu prüfen? Das ist langweilig und unspektakulär.

nein muss man nicht, es gibt was schulische, berufliche oder akademische Abschlüsse keine Anforderungen um als Politiker auf Bundesebene tätig zu sein

Nein natürlich nicht, du kannst dich ja auch als Imbissverkäufer Aufstellen lassen