Wenn man Professor ist, hat man dann automatisch zwei Doktortitel??

3 Antworten

Wenn man Professor ist, hat man dann automatisch zwei Doktortitel??

Nein. Der Großteil der Professoren hat "nur" einen Doktortitel; sie heißen dann Prof. Dr. XY. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die mehrfach promoviert haben, und Professoren mit Ehrendoktorwürde(n). Im Gegensatz zum Doktortitel, der ein akademischer Titel ist, ist eine Professur aber kein akademischer Titel sondern eine Berufsbezeichnung.

Frage 2 wäre, ob Professoren zwingend unterrichten müssen

Jein. Meines Wissens nach ist nirgendwo rechtlich vorgeschrieben, dass man als Professor unterrichten muss. Es obliegt aber im Wesentlichen den einzelnen Hochschulen, was sie von ihren ProfessorInnen erwarten; in der Regel ist in diesen Erwartungen sowohl Forschung als auch Lehre enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, aber die allermeisten Professoren haben mindestens einen. Und ja, in der aktiven Zeit eigentlich schon. Den Titel behält man aber auch noch in der Emeritierung und in Pension.

Dr. ist Dr. und Prof. ist Prof. Für einen 2. Doktortitel müsste man eine zweite Doktorarbeit schreiben, außer man bekommt einen Dr. h.c. verliehen. Professoren unterrichten in der Regel.