Kann man auch zwei Doktortitel haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja klar, wenn du sie dir fair erarbeitest und in mehreren Bereichen oder Fächern eine Doktorarbeit schreibst. Wenn due in zwei Themenschwerpunkten eine Doktorarbeit schreibst, könntest du z.B. Dr. Dr. Meyer heißen.

Ja, auch mehrere, man hat dann eben mehrmals promoviert.

Zum Beispiel Jura und Wirtschaft oder auch jede andere Kombination.

ereste  06.03.2011, 20:43

Frau Dr.Dr. Meyer könnte zum Beispiel Dr.theol. (für Theologie) und Dr.phil. (für Philosophie) sein.

Trotzdem würde man sie mit "Frau Dr.Meyer" anreden, wenn sie ihren Titel in der Anrede überhaupt will.

ereste  06.03.2011, 21:34
@hassowuff

auch der Dr.mult. ist eher bei Ehrendoktor-Titeln und/oder bei mehr als 2 Dr-Titeln üblich.

"Falsch" ist meines Erachtens Dr.Dr. nicht, vielleicht geht beides oder da hat sich was geändert.

Ja natürlich kann man in mehreren Bereichen einen Doktortitel erreichen. Steigert man den Grad des Doktor's so darf man sich "Doktor Doktor" nennen, hat man mehrere Titel, darf man sich "Doktor Multiplex" (Abk.: Dr. mult.) nennen. Hat man mehrere Ehrendoktortitel, so lautet die Bezeichnung "multipler Ehrendoktor" (Abk.: Dr. h. c. mult.)

geht sogar noch mehr, wenn du dir die zeit nimmst :)

Klar. Ich habe es zumindest schon mal gesehen, dass jemand "Dr. Dr." hieß. Also ist es wahrscheinlich möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung