Sind die Menschen mit Doktortitel intelligenter als die Menschen ohne Doktortitel?

16 Antworten

Hatten die Menschen, die zufällig lernen durften bzw. wollten, ein leistungsstärkeres Gehirn schon von Geburt an, als die, die nicht gelernt haben?

Nicht generell, denn eine Doktorarbeit kann auch eine Fleißarbeit sein .

Viele Promotionsarbeiten von Medizinern gelten z.B. als Fließbandpromotionen, ohne wissenschaftlichen Wert.

Dann wurde das Promovieren lange Zeit erleichtert , weil Unis nach der Anzahl ihrer Promotionen bewertet wurden, Magister-oder Diplomarbeiten z.B. durften als Grundlage verwertet werden u.v.m.

outgesmartet  05.06.2021, 20:58

Falsch. Eine medizinische Doktorarbeit kann auch das Niveau eines phd entsprechen

Um zu promovieren, bedarf es einer gewissen Intelligenz. Diese wurde bereits durch Abitur, abgeschlossenes Studium und eben durch die Promotion unter Beweis gestellt.

Von daher würde ich sagen: Die Intelligenz eines Promovierten ist sicher aber das heißt nicht, dass Nichtpromovierte nicht auch intelligent sind...

Laut Statistik haben Menschen mit einem Doktortitel bzw Akademiker im Allgemeinen einen höheren IQ als Menschen ohne.

Allerdings wird dich auch jeder Psychologe sagen das, dass Messen des IQ eher inkonsistent ist und ein z.b hoher IQ an sich nicht automatisch bedeutet das du ein intelligenter Mensch bist. Intelligenz lässt sich (noch) nicht 100% zuverlässig messen, allein weil da viele andere Faktoren eine Rolle spielen wie z.b Kultureller Hintergrund & Einflüsse, Ansicht, Problemlösung, wie fokussieren sich Menschen usw.

Wie viel Glauben du diesen Statistiken du nun schenkst und ob so jemand automatisch intelligenter ist, bleibt dann dir überlassen.

Als Faustregel würde ich allerdings sagen, jemand der z.b einen Doktor in Mathematik, Medizin oder Geschichte hat, ist jemand der sich auf seinem Feld sehr viel Wissen angeeignet hat, dass heißt nicht automatisch das diese Person auch in allen anderen Bereichen bewandert ist.

Ich kenne genügend Doktoren die zwar Top auf ihrem Feld sind, aber sonst mit nichts im Leben klar kommen und auch emotional nicht mit anderen Menschen klar kommen, leider können solche Leute oft nur gut auswendig lernen.

Man könnte natürlich noch sagen das jemand der einen Doktor hat, sehr viel lernen kann, Durchhaltevermögen hat und Probleme anders bzw effektiver löst (durch das lange und intensive Studium, was aber auch oft überbewertet wird).

Aber Intelligenter... Hm! Das ist dann wohl Definitionssache!

Quelle: Psychologie Student.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo User101001,

grundsätzlich muss das nicht unbedingt so sein. Du kannst dir aber sicher sein, dass die Person auf jeden Fall auf ihrem Fachgebiet ein absoluter Experte ist und auch sonst recht interessiert an wissenschaftlichen Themen ist, also ein bestimmtes Bildungsniveau erreicht hat.

Viele Grüße
risingEagle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – derzeitiger WI-Student