Doktortitel in Mathematik?

4 Antworten

Natürlich, wie bei fast jeder anerkannten Wissenschaft. Für eine Promotion bereits nach dem Bachelorexamen wirst Du im Regelfall keinen Professor finden, der Thema und Arbeit betreut. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass Du mit dem Bachelor noch nicht ausreichend wissenschaftlich für so eine Arbeit qualifiziert bist.

Klar geht das - ich habe einen!

Das geht normalerweise nicht direkt nach dem Bachelor, sondern erst nach dem Master, wenn du einen Platz in einem entsprechenden Programm bekommst.

Adomox  29.12.2021, 18:21

Aus purer Neugierde: Wo kann man denn in Angewandter Mathematik promovieren?

ShimaG  29.12.2021, 19:24
@Adomox

An so ziemlich jeder Uni. Ich habe meinen Doktor in Bonn gemacht.

Adomox  29.12.2021, 19:27
@ShimaG

Danke für die Antwort. Mir ist das Fach als solches bisher nie begegnet, daher war ich ein wenig neugierig.

ShimaG  29.12.2021, 19:33
@Adomox

Dir ist Mathematik noch nie begegnet?! Das glaube ich dir nicht.

Angewandte Mathematik ist einfach ein Bereich der Mathematik.

Adomox  29.12.2021, 19:36
@ShimaG

Doch, sicher, Mathematik ist mir natürlich schon begegnet; mit einer Wirtschaftsmathematikerin arbeite ich auch gelegentlich zusammen. Nur der Teil der Mathematik, der sich "Angewandte Mathematik" nennt, ist mir - zumindest unter diesem Namen - noch nicht begegnet.

ja geht und theoretisch geht es auch mit dem Bachelor, normalerweise brauch man jedoch einen Master

LeCux  29.12.2021, 18:06

Natürlich, ohne weiteres bei entsprechender Leistung.

LeCux  29.12.2021, 18:10
@nanfxD

Selbstverständlich (natürlich) kann man in Mathematik promovieren.

LeCux  29.12.2021, 18:11
@nanfxD

Hoppla sollte ne Antwort und kein Kommentar sein :)

Ein Master wird dafür vorgeschrieben

Phleppse  29.12.2021, 18:10

Nicht zwingend, bei außergewöhnlichen Studienleistungen kann man während des Masterstudiums auch schon in den Promotionsstudiengang umgeschrieben werden, ohne dass dafür der Masterabschluss benötigt wird.

Wie genau das Prozedere bei der Entscheidungsfindung abläuft, ist mir nicht bekannt, noch ob und wie einem der Masterabschluss überreicht wird

beowulf90210  29.12.2021, 18:18
@Phleppse

Genau. Gerade im Ausland ist die Promotion nach dem Bachelor etwas öfter zu sehen. Zum Teil gibt es da auch spezielle Programme für besonders leistungsstarke Bachelor-Absolventen. Je nach Land und Fach sehr unterschiedlich.