Warum haben so viele Chemiker einen Doktortitel?

Ich weiß, die die Arbeitschancen ohne Promotion nicht gut sind, mir geht es eher darum, wie so viele Chemiker das schaffen.

6 Antworten

Wer nen Bachelor + Master in Chemie sehr gut abschließt, wird auch die Promotion hinbekommen. Außerdem sind sich die meisten die anfangen Chemie (oder allgemein Naturwissenschaften) zu studieren bewusst, dass sie einen Doktortitel machen müssen.

Die Leute die keine Lust auf eine Promotion haben studieren dann eher Chemieingenieurwesen oder Verfahrenstechnik (also Ingenieurwissenschaften) wo der Master absolut ausreichend ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Promotion ist nicht unbedingt soo schwer, sondern eher eine Arbeit, die sehr viel Zeit beansprucht.

Mit Titel hat man einfach bessere Jobchancen.

Chemie ist einer der Studiengänge die einen Doktor benötigen. Ohne Doktortitel bist du nur ein besserer Laborassistent.

Weil es dummerweise einen Beruf (chemisch technischer Assistent) gibt, der handwerklich betrachtet alles abdeckt was praktisch zu tun ist. Ohne Doktor hat man deshalb wenig Möglichkeiten sich abzugrenzen und ein höheres Gehalt zu bekommen. Augen auf bei der Berufswahl.

Woher ich das weiß:Hobby

Promotion ist vor allem ne Fleißarbeit. Und in der Chemie braucht man die Promotion, wenn man einen Job machen will, der über den von einem Chemisch technischen Assistenten hinausgeht.