Promotion für Maschinenbau?

4 Antworten

Meine Beobachtung in der Forschung, Lehre und Industrie zeigt eindeutige Vorteile, auch wenn es keine Garantie für bessere Jobs ist. Für die Professur an der Uni ist die Dissertation Pflicht. Es deutet zumindest nach allgemeinem Empfinden auf höhere Qualifikation hin und das macht Vieles leichter. Nicht zu vergessen, dass ein Dr.-Ing. (bin selbst einer) meist wesentlich schwieriger und höherwertiger ist als z.B. ein Dr.-Med. oder ein Dr.-Phil. (Bei letzterem gibt es zahlreiche Plagiatsdiskussionen)

Ein bekannter von mir hat mit der Promotion in Maschinenbau zunächst erstmal keine wesentlichen Vorteile gehabt, seit 2 oder 3 Jahren ist er jetzt aber Professor an der Uni und das würde ich mal nicht als schlechten Job einordnen. Aber auch in der freien Wirtschaft macht sich so ein Doktortitel grundsätzlich schon immer gut.

Man darf dann nicht nur einen Grad hinterm Namen, sondern auch einen Titel vor dem Namen tragen. Höher qualifiziert bist du mit einem Doktor per se nicht, aber du hast bewiesen das du unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten/forschen kannst. Und das wiederum bezahlen halt manche dann schon besser.

Man hat dann ein "Dr." auf der Visitenkarte.