Darf man vor seinen Namen am Klingelschild einen Doktortitel machen?

Wenn man natürlich keinen Doktortitel hat

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 29%
Andere Antwort 19%

10 Antworten

Ja

So ohne weiteres wird das nicht möglich sein.
Wenn Du dies vorhaben solltest, ist es sinnvoll sich zunächst mit der gesetzlichen Lage und dem Graubereich dieser gesetzlichen Bestimmungen vertraut zu machen.
Danach gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um in den Besitz eines Dr. Titels zu gelangen, ohne dafür selbst eine Doktorarbeit erstellt zu haben.
Allerdings bevor Du Dich an einen Titelhändler wendest, soltest Du wissen, dass dieser nur tätig werden wird, wenn Du genügend liquide bist und mit dem erforderlichen Bargeld oder mit Deinem vorhandenen gesellschaftlichen Einfluss bezahlen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andere Antwort

Kommt drauf an. Wenn du promoviert und den Doktorgrad verliehen bekommen hast, kannst du das gerne machen.

Ansonsten kommt StGB § 132a "Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen" zum tragen.

Nein
Oponn  27.05.2020, 09:00

Vielleicht hat er ja einen?

VirageXO  27.05.2020, 09:09
@Oponn

Die Option hatte ich tatsächlich nicht in Erwägung gezogen. Hab grad erst meinen ersten Kaffee, da funktioniert das Hirn noch nicht richtig 😁

Waldmensch70  27.05.2020, 09:14
@Oponn

Nein, hat er nicht. Hat er ja in seiner Frage ergänzt. Es geht darum dort einen Titel hinzuschreiben, den er/sie überhaupt nicht besitzt.

Waldmensch70  27.05.2020, 09:20
@Oponn

Ja, hat er nachträglich ergänzt. Wollte nur drauf hinweisen. 👍

Nein

Ein Dr. gehört zu den juristisch geschützten Titeln gem. StGB §132a. Solltest du also keinen haben, ist das Anbringen desselben keine gute Idee.