Doktortitel mit Meistertittel bekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl kaum. Zum einen ist die direkte Promotion nach dem BA nur in Ausnahmefällen möglich, man muss erst den Master machen. Zum anderen qualifiziert ein Meistertitel inhaltlich nun nicht gerade zu wissenschaftlich-analytischer Arbeit - womit ich nicht den Meistertitel abwerten will, aber man setzt sich nunmal nicht einfach hin und schreibt eine Doktorarbeit ohne vorher wissenschaftlich gearbeitet zu haben. Genausowenig wie ein Doktor der theoretischen Physik ein Haus mit der entsprechenden Elektrik ausstatten kann.

Boelller  13.05.2012, 11:34

du musst die klammer wieder zu machen :)

McHilfe  28.06.2014, 19:13
@Boelller

Eventuell hilft es, wenn man sich mit den Europäischen Qualifikationsrahmen und dem Deutschen Qualifikationsrahmen auseinandersetzt: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen

"...Insbesondere berechtigt die Zuordnung einer Qualifikation zu einem Niveau den Inhaber nicht automatisch zum Zugang zu einer Bildungsmaßnahme auf dem nächsthöheren Niveau."

Haffelpaff
Fragesteller

klar, ich als Bildhauer kann das ; ) einfach ma ne Woche Urlaubnehemen und bissel was aufschreiben xD

Pirkko  13.05.2012, 12:02
@Haffelpaff

Ein starkes Selbstbewusstsein ist ja schon mal die halbe Miete :P

Aber nur formal! Ja man kann mit dem ba eine Dissertation schreinben....man kann aber auch ohne! Theoretisch ist es möglich aber.....mir ist kein Fall bekannt wo das einer geschafft hat...zumal dir fehlen alle Grundlagen, die man braucht um eine wissenschaftlcihe Arbeit anzufertigen.

Haffelpaff
Fragesteller

heisst das jetzt ich kann ohne jemals studiert zu haben, eine Dissertation schreiben und nen Doktor dafür bekommen? vorrausgesetzt ich "kann" eine Dissertation schreiben)

ddeerr  14.05.2012, 23:14
@Haffelpaff

Theoretisch ja. Aber ich glaube kaum, das dich ein Doktorvater/mutter nehmen wird, einfach weil dir das Wissen fehlen wird und die Arbeitstechniken.

Ein Meister ist nicht annähernd gleichzusetzen mit einem Bachelor, schließlich steckt auch kein Studium und keine wissenschaftliche Arbeit dahinter.

Absolut lächerlich solche Aussagen! Ein Meister ist ein besser ausgebildeter Gelernter der Ausbilden darf, nicht mehr und nicht weniger. Ein Bachelor ist ein Akademiker!

Haffelpaff
Fragesteller

hmm... nichts desto trotz, ist er dem Bachelor gleichgestellt ; )

hameder  19.02.2015, 01:30

Ich dachte immer Akademiker seien Leute die etwas fertig studiert haben?

Ist dann somit ein Bachelor nicht einfach ein "diplomierter Studienabbrecher"?

Meister73  12.12.2022, 22:23

Frechheit der Meister ist um einiges anspruchsvoller wie Du das schreibst. Der Bachelor ist nur dann etwas wenn man den Master macht. Der Meister ist dem Bachelor um einiges voraus. Denke Du hast ein Bachelor und hast nicht ein hauch von Ahnung was ein Meistertitel mit sich bringt.

Ich finde diese Diskussion sollte zu Gunsten desjenigen

fallen der in der Lage oder auch den Fleiß hat so eine

Arbeit zu schreiben.Gerade in der heutigen Zeit sollte es bildungstechnisch

mehr Menschen möglich sein als noch vor 30 Jahren.

Um es mal auf den Meister zu fokussieren: Wenn ein guter

Handwerksmeister für Holzarbeiten (die weit aus mehr können als

holz bearbeiten und verarbeiten) womöglich auch noch Forst besitzt,

Doktor der Holzbearbeitung wird macht das für mich Sinn?

Wenn nun ein Meister der Metallverarbeitung hauptsächlich Eigenschaften von

Metallen dokumentiert, analysiert, und bewertet ist es doch auch angemessen

eine Wissenschaftliche Arbeit zu schreiben.

Mir platzt hier gleich der Sack. Hier wird von arroganten lanzeitsudenten etwas abgewertet welches jahrzehntelang das DEUTSCHE GÜTESIEGEL war und IST !!!!!! DER MEISTERTITEL !!!!!!! Natürlich ist es nicht gleich der Freibrief einen Doktortitel zu erhalten oder die Möglichkeit eine promotion zu erhalten. Trotzdem solltet ihr mal vorsichtig mit der Bewertung eines Meistertitels sein. 98 prozent von euch hier ist wahrscheinlich nicht in der Lage unfallfrei einen Nagel in die wand zu schlagen ohne dass er hinterher einen Notarzt braucht. Was denkt ihr eigentlich wieviel wissen und handwerkliches können hinter solche einem Titel stecken ???? Meint ihr denn tatsächlich ein Meister muss nichtswürdig wissen oder man bekommt diesen einfach mal so geschenkt nur weil kein Notarzt nach ner Nagel in die Wand klopf Aktion notwendig war ??? Das wissen eines Handwerksmeisters ist so ein breites Spektrum, allein in den Bereichen Physik und Chemie, das kann sich einer von euch langzeit faulenzern gar nicht vorstellen. Also beantwortet eine frage die zu Anfang gestellt wurde mit etwas Respekt und bleibt sachlich. Denn auch der Handwerksmeister kann unter die Gürtellinie gehen, wenn nicht der wer sonst. Also vorsichtig sein !!!!

Meister73  12.12.2022, 22:34

Studierende Fühlen Sie was besser. Doch der Meister ist Handwerk und Intelligenz Menschlichkeit.

Lucky56917  27.02.2024, 14:43

Meine Ausbildung war geschenkt, 365 tage Arbeitstage im Jahr und nur vielleicht 10 mal malocht. Playstation gespielt , geschlafen und gegrillt. Meister mit hilfe von Maschinenbauern nachhilfe geholt und nur vier Prüfungen geschrieben. Mein Bruder ist durch die Hölle in seinem Maschinenbau Studium. Tage und Nächte gelernt. Er war schon immer besser. Ihr steigert euch echt krass ein.