Doktortitel machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Master ist oft auf 2 Jahre angelegt. Dissertation kann zwischen 1 und 7 Jahren dauern. Ein realistischer Zeitraum sind so 3 Jahre. (Das schwankt aber von Professor zu Professor und ist auch abhängig davon worauf es dir bei der Promotion ankommt, Titel oder wissenschaftliche Karriere).

Ja in so einer Dissertation sollte auch immer etwas Neuigkeitsgehalt drinstecken. Vor allem in naturwissenschaftlichen Bereichen, sucht man sich ein Teilgebiet heraus und beackert das ziemlich intensiv. Das ist in der Regel kein komplett neues überraschendes "Phänomen", sondern eher eine intensive, detaillierte Untersuchung eines (meist) bekannten "Phänomens".

So schnell bist du garantiert nicht ;)

Sagen wir mal eher mindestens 3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master und 3 Jahre Promotion.

Normalerweise gibt es bei einer Dissertation schon den Anspruch etwas neues zu erforschen, soll ja eine wissenschaftliche Arbeit sein. Hoffentlich...

Deine Träume in Ehren aber wir fahren erstmal in Ruhe los.

1.) Abi bestehen, was auch nicht immer leicht ist , seidenn du kommst aus einm Bl wo man Mathe abwählen kann.

2.) Biochemie ist ein attraktiver Studiengang, der von von vielen gewählt wird, die interesse an Bio, Chemie haben. daher sollte dein Notendurchschnitt nicht 2,5 überschreiten, wenn du gleich nach dem abi studieren willst. Kommt aber auch auf die Uni an.

3.) bachelor dauert gewöhnlich 3 jahre, oftmals ist es aber so gerade an größeren unis, das sich Module die nur im WS angeboten werden überschneiden, oder man verhaut mal eine klausur, dann werden aus 3 jahren mal schnell 5 jahre...

4.) Master in 1 jahr???? ich brauch da gar nicht Wetten, weil das gar nicht geht. master umfasst 4 Semester als 2 jahre!!!! Selbst beim fernstudium kommst du da nicht rum.

5.) Dissertation....sehr ehrenwert dennoch nicht leicht um promovieren zu können, musst du dir eine Doktorandenstellle suchen, einfach zum Prof. (der eine Habili haben muss) hingehen und sagen hier ich will mal promovieren ist nicht möglich 8jedenfalls nicht an allen Unis) D.b Stelle suchen. Wie lange du dafür brauchst, ist dir überlassen ein Dr. hat 7 Jahre geschrieben und eine prof. von mir war schon nach 1,5 jahren fertig (mit summa cum laude wohl bedacht)

Allgemeine hinweise: Um master zu werden muss man an verschiedenen Unis einen mindestdurchschnitt haben ( liegt meistens bei 2,5) -> Für gewöhnlich solltest du ein thema finden 8dich mit deinem Prof zusammensetzen und dich dann beraten lassen) und ja, Ziel ist es etwas neues zu erforschen. kleiner Tipp: Wenn es bei euch möglich ist, schreibe eine BeLL (Besondere Lernleistung) damit du ein wenig mit wissenschaftliczhem Arbeiten vertraut gemacht wirst.

-> Du bist (16).... da kann sich noch vieles ändern. Als LK kann ich dir daher Mathe und eine naturwissenschaft nur wärmstens ans Herz legen, bevorzugt Chemie. Logisches denke ist das wichtigste.

In diesem Sinne viel Erfolg

danke...

Momentan habe ich einen Durchschnitt von 1,9 - 2,1

LK: BIO & ENGLISCH

Mit naturwiss. und math. Fächern habe ich überhaupt kein Problem...

Zu 4: Nicht ganz richtig - Grundschullehramt dauert 2 Semester - manchmal auch 3, je nach Uni. Ist aber auch die Ausnahme von der Regel.

1.) wenn man Biochemie studieren will, sollte man sich mit Mathematik nicht schwer tun... von daher ist das mit dem Bundesland totaler Quatsch.

2.) NC liegt meist sogar noch deutlich höher, so um 1,5 rum.

3.) 5 Jahre für ein Bachelor der auf 3 Jahre ausgelegt ist, ist schon viel, selbst wenn man mal eine Prüfungsperiode komplett krank war, schafft man das in kürzerer Zeit. Das ist auch im Interesse der Universitäten, da die bei den Akkreditierungen auch die durchschnittliche Studiendauer vorlegen müssen. Und wenn die dann deutlich über den 3 Jahren liegen, sieht das nicht gut aus. Es gibt natürlich auch Bachelor-Programme die von Anfang an auf 7 Semester ausgelegt sind.

4.) Master in einem Jahr ist in Deutschland kaum möglich, ich glaube aber, dass manche Fernunis das anbieten. Und für Bachelorstudiengänge mit 7 Semestern ist der anschließende Master auf 3 Semester also 1,5 Jahre ausgelegt. Im Ausland sieht das ganze nochmal anders aus. in UK z.b. sind die meisten Masterprogramme 1 - 1,5 Jahre und eher für die Studenten gedacht, deren Bachelor zu schlecht für eine Promotion ist. Weshalb die meisten Promotionsprogramme 4 Jahre sind, man nach einem Jahr den Master automatisch erhält und dann die 3 Jahre Promotionsphase beginnen.

5.) In dem Biosektor dauert eine Promotion sehr selten unter 3 Jahren, da man ja Versuchsreihen machen muss, welche Zeit brauchen. Und ein paar Paper während der Promotion kommen auch gut, braucht aber auch seine Zeit. Meiner Erfahrung nach brauchen die meisten Leute in Biochemie, Biotechnologie, Biomedizin... 3,5 bis 5 Jahre. Das mit der Stelle suchen ist auch so eine Sache. Viele Stellen werden darüber vergeben, das die Diplom- bzw. Masterarbeit dort geschrieben wurde und der Gruppenleiter die Person gern dabehalten würde... einfach, weil man schon weiß, was man an dem Angestellten hat. Und die Person muss sich nicht erst 3 Monate einarbeiten in neues Thema + Laborumgebung. Bewerben auf Doktorandenstellen ist echt so ne Sache, da kommen gern mal 100-150 Leute auf eine mittelmäßige Stelle. Die Top-Themen bekommt man da wohl kaum ohne schon einige Veröffentlichungen vorweisen zu können etc.

Die Doktorarbeiten in der Medizin sind aber z.B. ganz anders aufgebaut, das ist in 6-12 Monaten machbar,...

In diesem Tempo schaffst Du keinen Doktor. Lass Dir mal ein paar Jahre mehr Zeit und dann wird es was.