Wie wird man Professor?

4 Antworten

Danach musst du dich bewerben, sinnvoll ist es in sich in Lerngruppen als Lehrer zu beteiligen, da man somit seinen Lebenslauf füllen kann

DerRoll  29.12.2022, 21:06

Kann es sein dass du von der iniversitären Laufbahn und dem wissenschaftlichen Arbeiten keinerlei Ahnung hast?

Um Professor zu werden ist zunächst ein abgeschlossenes Hochschulstudium notwendig. Die dann anzustrebende Professur ergibt sich aus dem gewählten Fachbereich des Studiums. Im Anschluss daran ist das Erreichen eines Doktortitels, also die Promotion, erforderlich.

https://praxistipps.focus.de/wie-wird-man-professor-einfach-erklaert_96017

DerRoll  29.12.2022, 21:01

Eine Promotion reicht (ausser in Ausnahmefällen) nicht aus.

Promotion, danach ist ggf. eine sog. Junioprofessur möglich oder ggf. eine Tätigkeit als Priv. Doz. .

Der nächste Schritt wäre dann typischerweise die Habilitation.

Juniorprofessur und Professur erfordern ein Berufungsverfahren, DU mußt Dich dann also gegen potentielle Mitbewerber durchsetzen, möchtest Du den Ruf erhalten.

Das ist einfach.

Schritt 1: Werde ein Professor.

Schritt 2: Freue dich darüber!

Schritt 3: Verfluche mich für diese völlig uninfomative Antwort.