Wie realistisch ist es mit einem Bachelor Abschluss einer Deutschen Uni für den Master auf eine internationale Elite Uni zu wechseln?

1 Antwort

Oder hätte ich mich bereits für den Bachelor bei solchen Unis bewerben müssen?

Nein. Viele wechseln nach dem Bachelor die Uni, und manche eben auch auf solche Unis. Das ist ganz normal.

Um dort gute Chancen zu haben, reichen aber nicht nur gute Noten. Dir muss klar sein, dass man in Ländern mit traditionellem Bachelor/Master/PhD-System das klassische Masterstudium (nicht das bezahlte Weiterbildungsstudium à la MBA) nicht einfach als fehlenden zweiten Lehrabschnitt des Diplomstudiums betrachtet, wie das in Deutschland immer noch weithin üblich ist. Ganz besonders an diesen "elitären" Unis.

Du solltest bereits im Bachelorstudium ein deutliches Potenzial für Forschungsarbeit demonstrieren, also an Projekten mitarbeiten und vielleicht sogar als x-ter Autor auf einem kleinen Paper auftauchen. Das geht, man muss sich halt anstrengen und Initiative zeigen und mitunter auch Leuten auf die Nerven gehen. Summer Schools besuchen. Als Tutor arbeiten. Alles, was Initiative beweist.

Ich werde meinen Bachelor höchstwahrscheinlich an der hhu in Düsseldorf absolvieren, da es mir ermöglicht noch etwas länger zuhause zu bleiben und dementsprechend sehr bequem ist.

Bequem ist schön, aber bei deiner Ambition sollte dir auch klar sein, dass die HHU in den internationalen Fächerrankings zu Chemie kilometerweit abgeschlagen ist oder gar nicht erst auftaucht. Auch im Vergleich zu allen anderen Unis im DACH-Raum. Diese Rankings messen zwar kaum Lehrqualität, allerdings Forschungsqualität und -quantität und daraus folgende Reputation.

Kein Ausschlusskriterium, aber in deinem Fall könnte das schon ein Faktor sein. Wenn du das mit der "Elite-Uni" ernst meinst und nicht nur einer von den 1000 Träumern bist, die hier mit dieser Frage regelmäßig aufschlagen...