Lohnt sich der Doktortitel heut zu Tage noch?

2 Antworten

Gute Frage auf die es keine richtige Antwort gibt. Ein Doktortitel bringt hohes Ansehen und gewisse weise auch ein höheres Image. Allerdings ist eine solche Doktorarbeit sehr schwer und ziemlich zeitaufwendig (rechne mal mit min. 4 Jahren wenn alles gut läuft). Du hast zwar nen 50K job wenn du als wissenschaftlicher Arbeiter das machst, aber deine Kollegen werden mit Berufserfahrung beim Dax30 dich trotzdem abziehen. Also monetär gesehen würde ich meinen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Wenn du aber Interesse an intensiver jahrelanger Forschung und Wert auf den Titel legst, warum dann nicht. Ein Versuch ist es wert und ne einmalige Gelegenheit. Arbeiten wirst du du danach locker auch noch finden. Es muss dir halt klar sein, dass gerade im IT bereich die Doktorarbeit richtig schwer ist.

PixelDerHund  05.08.2020, 09:21

Google fordert mom. fast nur einen Doktortitel für einen 110K Job

der Dipl-Ing reicht fürs Arbeiten , Erfinden , Entwickeln !