Lohnt es sich im Gaming-Bereich zu arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gameingbranche ist hart:

Wenig Lohn, Extrem viele Überstunden, Miese Arbeitszeiten. Würde ich von abraten.

Gibt aber viele Digitalagenturen die inzwischen interaktive Projekte haben, auch viel VR. Ich würde lieber in den Design-Bereich gehen. Von da aus kannst dich spezialisieren (Motion, Game-Design, Print, UI/UX etc) und danach stehen dir immernoch alle Türen offen.

Aber auch das Agenturleben ist anstrengend. Wenn du guten Lohn und wenig Überstunden willst, gehst sogar als Designer in ein Unternehmen.

misterolaf 
Fragesteller
 27.10.2021, 11:06

Vielen Dank für Ihre Antwort! Dass das Agenturleben anstrengend ist, ist mir als Auszubildender im 3. Lehrjahr an einer kleinen Werbeagentur ziemlich bewusst. Aber vielen Dank! Ich denke ich muss mich umdenken :)

0
Rolajamo  27.10.2021, 11:10
@misterolaf

Ich hab ebenfalls eine Ausbildung als Mediengestalter absolviert. Im Gegensatz zu einem Studium in diesem Bereich waren die Inhalte aber ein Witz.

Als Azubi bist du eher die ausführende Kraft und erlernst den Job als Handwerk.

Aber Zielgruppenanalyse, Konzeption, Targeting, Leadgenerierung etc.... kommt alles erst im Studium. Daher kann ich dir das Studium sehr ans Herz legen.

0

Das ist eine Frage die du letztendlich nur für dich beantworten kannst.

  • Geht es dir darum, viel Geld zu verdienen?
  • Möglichst wenig zu arbeiten?
  • Geht es dir darum, dich selbst zu verwirklichen?
  • Möchtest du andere Menschen glücklich machen?

Alles komplett valide Punkte, du musst für dich wissen was dir wichtig ist.

Die Games Branche hat definitiv eine starke Zukunft, und die Bedingungen werden mit wachsendem Erfolg und wachsender Aufmerksamkeit auch immer besser. In Deutschland ist die 40-Stunden-Woche halt 'n Ding, egal in welcher Branche. Trotzdem gibt es Firmen und Projekte, die das anders sehen. 60-Stunden-Wochen sind bei manchen sogar "kurze Wochen".