Welches Salz nimmt Salt bae (Steak)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er nutzt Maldon Sea Salt. Das hat er mal in einem Interview verraten.

At his New York City restaurant, Gökçe pulls off his signature move using  Maldon flakes. “He says salt is essential because it brings out flavor,” a spokesperson told Eater, “especially when finishing off meat.” Nusr-Et currently goes through at least five large buckets of pricey — but delicious — Maldon per week.

https://www.eater.com/2018/2/8/16956676/salt-bae-technique-salting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

Ich denke das wird Maldon Sea Salt sein. Das ist sehr populär in der Spitzenküche für Fleisch.

https://www.amazon.de/Maldon-Sea-Salt-Flakes-Meersalzkristalle/dp/B004SBQYMU/ref=asc_df_B004SBQYMU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256132830850&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9569750913796619072&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042203&hvtargid=pla-339337002161&psc=1&th=1&psc=1

Ist auch echt gut, aber jetzt nicht so das man nur von dem Salz einen kulinarischen Orgasmus bekommt. Dazu gehört schon mehr, aber es ist eine Komponente.
Es sind dünne Flakes und das ist gerade für Steaks toll. Kann das gar nicht beschreiben. Aber besser als Fleur du Sel, der wiederum für Fisch besser ist. Ich habe sehr gutes Feedback das wir Maldon für Fleisch und Fleur du Sel für Fisch verwenden. Es gibt auch noch geräuchertes Maldon Salt das dann noch eine zusätzliche Note gibr. Probier es einfach mal aus. Was da in den Videos auf diese furchtbaren "Goldsteaks" gegeben wird sieht sehr nach Maldon aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
McBean  16.09.2020, 22:49

Kommt das Meersalz nicht aus dem großen mit Plastik angereicherten Pott? Manchmal ist das sogar sichtbar wenn farblich. Brrr, da nehme ich lieber Steinsalz. Da kommt erst in Millionen Jahren Plastik drin vor.

Bearman1974  16.09.2020, 22:51
@McBean

Meersalz kommt aus dem Meer. Ja das ist wohl so. Wir verwenden es trotzdem noch, aber verfolgen natürlich auch die Diskussionen darüber.

Meersalz zum Beispiel ist körniger.