Welches Outfit ist am besten für Familienfotos?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Alle in Jeans, weißen/schwarzen Oberteilen und barfuß 47%
Gar kein koordiniertes Outfit (jeder worauf er Lust hat) 44%
Etwas ganz anderes (bitte in der Kommentarspalte erklären) 7%
Farblich nur grob koordinierte Kleidung mit Schuhen 2%
Ein Outfit für die Eltern, ein ganz anderes für die Kinder 0%
Alle komplett angezogen mit Jacken, Mützen/Kappen, Schuhen usw. 0%

15 Antworten

Gar kein koordiniertes Outfit (jeder worauf er Lust hat)

Ich finde, Familienfotos sollten natürlich aussehen. Keiner sollte sich in irgendwelche Kleidung zwängen müssen, in der er sich nicht wohl fühlt. Jeder sollte authentisch rüber kommen.

Alle in Jeans, weißen/schwarzen Oberteilen und barfuß

Finde ich definitiv am besten so. Wir haben das auch schon so gemacht. Das Tolle ist, dass die Kleidung wirklich sehr neutral ist und man deshalb einen schönen Fokus auf die Gesichter hat. Ich finde das vor allem auch für Familienbilder die beste Lösung, weil man sonst oft die Schwierigkeit hat, dass alles Mögliche nicht zusammenpasst. Dadurch passt das dann immer perfekt, ohne dass es meines Erachtens negativ auffällt so wie anderer Partnerlook-Outfits. Man sieht einfach "zusammengehörig" aus, das finde ich bei Familienbildern einfach sehr süß.

Es ist dann übrigens auch sehr wichtig, barfuß zu sein, weil das sonst das Bild wieder echt kaputtmachen kann. Schön leger ohne Socken ist es aber maximal natürlich und ansprechend und man hat auch keine störenden Socken oder sogar noch dreckige Schuhsohlen im Bild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xVanni20x  16.06.2022, 21:26

Coole Antwort, bin ganz Deiner Meinung. Barfuß ist Top :)

Etwas ganz anderes (bitte in der Kommentarspalte erklären)

Wenn es ein professionelles Foto sein soll solltet ihr euch zumindest farblich absprechen und es sollte zum Hintergrund passen.

Ihr könnt auch Mottos wie Historische Kleidung oder Badesachen als Motto nehmen.

schnabeligel
Fragesteller

Was wäre denn mit Jeans und Oberteilen in einer ähnlichen Farbe? Das wäre ja koordiniert

Historische Kleidung finde ich ganz witzig, aber erstens hat man die natürlich in der Regel nicht und zweitens ist es glaube ich dann eher nichts, was man in der Wohnung aufhängt, oder?

Gar kein koordiniertes Outfit (jeder worauf er Lust hat)

Letztlich sollte jeder, damit es authentisch ist, so kommen, wie er wirklich ist. Das heißt: Wer normalerweise im Anzug rumrennt sollte so auch erscheinen, wer hingegen eher die blaue Jeans und das weiße Langarmshirt anhat, sollte genau das auch zum Fototermin anziehen. Es muss niemand in dreckiger, total lotteliger Kleidung erscheinen, aber der feinste Zwirn ist auch kein Muss.

Meine Idee: Sprecht euch da am besten vorher ab und stimmt das untereinander vorher ab, damit auch alle zufrieden sind. Man kann sich ja auf bestimmte Farben einigen, damit es farblich passt oder so - nur ein Vorschlag. Es bringt nix, wenn solche Fotos nicht die Realität wieder geben - was aber leider oft der Fall ist.

Meistens ist es nämlich so ein Klischee und die Wunschvorstellung des Fotografen, dass alle das selbe Outfit anhaben: Jeans und weißes Shirt oder weißes Hemd, am besten barfuß - das soll wohl Lockerheit und Freizeitlook demonstrieren, wirkt aber nicht authentisch, weil es eben gekünstelt bzw. aufdiktiert aussieht. Genauso sollte wie gesagt jemand, der sich sonst nie in einen Anzug presst, auf einem solchen Foto kein feines Ornat anziehen - weil's einfach nicht echt wirkt. Deswegen wirken diese Fotografenbilder meistens nicht echt. Die sind zwar handwerklich hervorragend bzw. einfach professionell, aber "seelenlos".

Gar kein koordiniertes Outfit (jeder worauf er Lust hat)

Das ist letztlich gleichermaßen authentisch wie zeitgenössisch.

schnabeligel
Fragesteller

Aber das wirkt doch völlig unprofessionell und chaotisch, oder nicht?

HugoHustensaft  14.06.2022, 16:54
@schnabeligel

Professionell soll ja wohl in erste Linie die Aufnahme sein (also Beleuchtung) und der Umstand, dass Ihr bei jedem Foto immer wieder an der gleichen Position seit.

HugoHustensaft  14.06.2022, 17:17
@schnabeligel

Weil das im langjährigen Vergleich am einfachsten die Veränderung der beteiligten Menschen dokumentiert - das geht sogar so weit, dass man eine Lücke lässt, wenn jemand gestorben ist, respektive im Lauf der Zeit, soweit verfügbar, Nachwuchs an dieser Stelle platziert.

Großer Vorteil:
Ist einmal dokumentiert, wer wo stand, kann man das (theoretisch) über Generationen nachverfolgen.

schnabeligel
Fragesteller
@HugoHustensaft

ok, aber man macht ja Familienfotos dann auch in allen möglichen Positionen, oder?