Bei Familienfotos möglichst gleiche Kleidung anziehen?

16 Antworten

Also wenn man ein Familienfoto so richtig beim Fotografen, also einem Profi machen lässt, finde ich schon, dass man sich in Schale werfen sollte. Das ist ja nichts alltägliches. Noch weniger alltäglich als in der Zeit vor dem Kamerahandy.

Aber besonders, weil es nichts so alltägliches ist, finde ich, dass man den Termin auch doppelt nutzen kann. Einmal alle in Anzug und Kleid und direkt im Anschluss ein weiteres Foto auf dem jeder seine Lieblingsklamotten anhat. Dauert zwar einen Moment länger vor Ort, weil sich alle erstmal umziehen müssen, aber es wird erstens auch nicht viel mehr kosten und zweitens kann sich später jeder nach eigenem Geschmack aussuchen, welches der beiden Bilder er sich zuhause hinstellen möchte.

elenaki00
Fragesteller

Aber jeder Lieblingsklamotten wäre ja gerade nicht einheitlich dann

Anno19XX  01.06.2021, 17:50
@elenaki00

Einheitlich ist man ja auf dem ersten Foto gekleidet. Jedenfalls mehr oder weniger. Man kann das natürlich auch komplett einheitlich machen. Ihr könnt auch einheitlich in Partnerlook-Pyjamas zum Shooting gehen. :-D
Am Ende ist es eure Entscheidung. Ich dachte, es ginge mehr um die Frage, ob man sich schick machen sollte.

Dackodil  01.06.2021, 17:51
@elenaki00

Dafür ist ja das erste Bild da.

Und wenn dir das an Auswahl noch nicht reicht, macht ihr eben noch ein drittes Bils,

elenaki00
Fragesteller
@Anno19XX

Echt, im Pyjama? :D Wird sowas gemacht?

Hab das so noch nie gesehen, dafür aber schon oft mit Jeans und weißen T-Shirts oder so ähnlich

Anno19XX  01.06.2021, 17:52
@elenaki00

Es gibt bestimmt Leute die auch das machen. War von mir aber eher scherzhaft gemeint ;-)

elenaki00
Fragesteller
@Dackodil

Ja, aber das erste im Anzug würde mir gar nicht gefallen, das sieht ja dann aus wie auf einer ganz offiziellen Feier. Ich meinte schon eher Jeans+T-Shirts und so. Das sieht ja eigentlich schon gut aus, oder?

Anno19XX  01.06.2021, 17:53
@elenaki00

PS: Einfach Jeans und weisses T-Shirt ist ja nicht gerade sehr kreativ.

Dackodil  01.06.2021, 17:54
@Anno19XX

Gruppenbild im Pyjama - geniale Idee. Die wird demnächst umgesetzt und dann schön gerahmt ;-)

elenaki00
Fragesteller
@Anno19XX

Haha aber wäre vielleicht auch mal witzig, das mit den Pyjamas auszuprobieren :D

Vielleicht nächstes Mal wenn wir das mit der Familie machen.

Dackodil  01.06.2021, 17:57
@elenaki00

Das waren ja nur ein paar Ideen für dich. Was du dann wirklich machst ist allein deine Sache und deiner Phantasie überlassen.

elenaki00
Fragesteller
@Anno19XX

Nein, sehr kreativ ist es nicht. Aber wo ich es gesehen habe, fand ich es eigentlich immer sehr hübsch, du nicht?

Kommt ja auf die situation drauf an oder?

Was genau für ein Familienfoto man macht oder welche gruppe.

Gruppe ist für mich z.b. ein Verein und da denke ich sollte man vereins typische Kleidung an haben.

Familien foto kann auch bei Oma sein zum 100 sten und alle sind gekommen.
sollen also alle 80 Leute das selbe tragen.

Wenn ich an familienfoto denke wie Eltern und Kinder dann sind die Farben vielleicht egal aber vielleicht die Mädels schöne Kleider und die Herren schönes Hemd.

Also eigentlich klärt der Anlass ja schon die Kleiderfrage

Ich persönlich würde das nicht mögen. Man behält die Bilder ja später als Erinnerung an diese Zeit, und dazu gehört für mich auch, sich daran zu erinnern, wie individuell jeder war. Die Kleidung und das Aussehen gehört zum Ausdruck eines Menschen dazu, und das würde ich nicht fürs Foto verändern, sondern so lassen, wie es ist. Jeder sollte anziehen, worin er sich wohlfühlt und wie er erinnert werden will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere und liebe Kunst.

Das kannst du so machen, wie du es am besten hältst. Wenn du die Unterschiedlichkeit der Familienmitglieder rausstellen willst und das Foto wie aus dem Leben gegriffen wirken soll, lass alle das tragen, was ihnen gefällt.
Das klappt ja auch bei der Serie Friends:

Bild zum Beitrag

Willst du eher etwas zeitlos elegantes, dann sollten alle etwas ähnliches anziehen. Vielleicht kann man sich auch einfach auf eine Farbpalette von 3-5 Farben beschränken, z.B. Schwarz, Weiß, Rot und Cremefarben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Mädchen, Freizeit, Jungs)
elenaki00
Fragesteller

Haha schon eher letzteres, sonst sieht es ja direkt aus wie aus der Serie :D

Beides ist möglich und kann schön sein. Man macht Familienfotos ja auch aus vielen verschiedenen Gründen und darf die Kleidung natürlich darauf anpassen.

Bei einem Foto wie "Sportlich vor Natur" würde ich eher bunt und verschieden bevorzugen, bei gestellten Studio-Fotos kann gleiche Kleidung einen tollen Effekt erzielen, so a la Zusammenhalt und Identität. Es vermeidet auch, einzelne Personen zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen, wenn die eine sehr bunt, die anderen sehr unauffällig angezogen sind.

Definitiv sinnvoll ist es, den Stil miteinander abzusprechen. Ich finde es eher weniger schön, wenn einer im Anzug, der nächste casual und der dritte eher schlampig angezogen ist.

elenaki00
Fragesteller

Ja, das macht schon Sinn, was du schreibst über die Gründe die für Einheitlichkeit sprechen. Ich hab es bisher immer erlebt, dass solche Fotos deshalb auch so gemacht wurden.

eggenberg1  01.06.2021, 17:49

das wird ja auch kaum so vorkommen,wenn es der anlass verlangt . aber zu einer gartenparty oder grillparty mussich keiener mit gardrobe anpassen

Kajjo  01.06.2021, 17:49
@eggenberg1

Richtig, bei Grillparty wäre es eher schräg, wenn alle gleich erscheinen...