Warum trägt man auf Familienfotos immer Jeans?

9 Antworten

Jeanskleidung hat sich im Laufe der Jahrzehnte als Alltagskleidung etabliert - in allen möglichen sozialen Schichten, zu allen möglichen Anlässen.

Ich wüsste nicht das Jeanskleidung "ein Muss" wären für Familientreffen oder private Fotos.

Okay in manchen Familien ist es so üblich das man sich für Familienfeiern/ Familientreffen "anders" anzieht. Leinen, Seide, Bundfaltenhose, Kleid, Rock und Bluse, etc pp.... Entsprechend entstehen dort dann eben Fotos auf denen alle "schicker"/ gediegener angezogen sind.

Aber bisher ist mir keine einzige Familie begegnet in der es üblich wäre das sich alle speziell für die Fotorunde "nochmal eben umziehen".

elenaki00
Fragesteller

naja, ich meine schon richtige Fotoshootings im Fotostudio, da zieht man sich ja schon extra dafür an. Und ich habe es da halt schon sehr oft gesehen, dass alle mit Jeans und oft dann noch weißen Oberteilen fotografiert wurden.

Rockige  27.06.2021, 12:12
@elenaki00

Diese Info fehlt im Eingangstext, das hätte in meiner Antwort einen weiteren Absatz gegeben.

In Fotostudios also?

Manche Familien "hübschen sich dafür auf", so wie einst zu den Zeiten der eigenen Eltern oder Großeltern üblich.

Andere Familien schauen einfach das alle Teilnehmer wenigstens heile/ saubere/ passende Kleidung tragen.

Wieder andere Familien möchten eine optische Einheit darstellen und stimmen ihre Bekleidung aufeinander ab. Die Art der Bekleidung, der Stil, das Thema an sich.

elenaki00
Fragesteller
@Rockige

Ja, hab ich wohl vergessen, hast recht.

Ok, das macht Sinn, dass man das so macht, um optisch einheitlich zu wirken. Meistens ziehen dann alle eben Jeans und weiße Shirts an und sind dann auch barfuß. So hab ich es jedenfalls schon öfter erlebt und gesehen. Irgendwie verstehe ich aber halt nicht warum genau dieses Outfit.

Rockige  27.06.2021, 12:19
@elenaki00

Wenn genau diese Kombination (weißes Shirt, Jeanshose, barfuß) häufiger vorkommt.... also häufiger als die Standardfamilienportraits.... dann steckt möglicherweise ein aktueller Trend dahinter

elenaki00
Fragesteller
@Rockige

Ja, scheint so zu sein. Irgendwie sieht es auch schön aus, aber ich hab mich halt gefragt, warum muss man dafür barfuß sein? Ich habe das auch schon selbst erlebt, dass die Fotografin vorher meinte, bringt alle Jeans mit, was wir dann auch gemacht haben. Und beim Fotoshooting hieß es dann, bitte alle die Schuhe und Socken ausziehen. Für mich war das echt nicht so einfach, aber die wollte das unbedingt...

Ist mir so nicht bekannt, wenn kenn ichs eher, dass alle sich schick machen. Find ich beides nicht toll oder authentisch - jeder soll das tragen, das ihn/sie gut beschreibt und ausmacht, Kleidung ist Teil dessen, wie man auftritt und quasi existiert, da Vorgaben zu machen, damit alle das gleiche anhaben scheint mir am Punkt vorbei zu gehen. Wir sind ja optisch nicht nur durch unsere Gesichter definiert.

Bei mir hättens eh Pech damit, ich hab weder weiße T-Shirts noch Jeans, weil beides stinklangweilig und Jeans furchtbar unbequem sind. Und so eine pseudo-Harmonisierung gefällt mir auch nicht, ist doch nicht authentisch, wenn ich nicht etwas trage das ich auch so im Alltag auch anhabe. gerade weißes T-Shirt und blaue Jeans sind doch echt das langweiligste Outfit der Welt. Würd ich nicht machen, wenn man mich nicht authentisch auf dem Bild haben wollen würde, würd ichs bleiben lassen. Heißt ja nicht, dass ich mich nicht einem leichten Dresscode entsprechend kleiden würde - leger, schick, sehr schick, alles ok, aber da muss halt noch Platz für meine Auslegung sein. Und leger ist für mich halt Hemd und Chino/Stoffhose.

Aber ich habs eh immer gehasst, mich für private Sachen zu uniformieren. Ich verstehs für Jobs, aber ansonsten leg ich schon wert drauf, dass man wirklich sieht dass jeder ein Individuum ist. Uniformierung find ich immer etwas bizarr.

Ich finde immer noch...die Personen sollen das tragen was sie möchten und wo sie sich wohlfühlen....z.B. ich in einem Anzug würde nie gehen...das passt nicht und würde man mir ansehen.

PS: gestellte Fotos mag ich sowieso nicht

Blaue Jeans, weißes T-Shirt und barfuß ist halt die Standardkleidung bei Familien- oder Gruppenfotos… ich finde es jetzt nicht so besonders😬

Viele Familienfotos aber nur gelegentlich mal ne Jeans dabei. Ich kann das also nicht bestätigen.

elenaki00
Fragesteller

Ok, es gibt anscheinend mehr Variation als ich dachte. Ich hab halt in letzter Zeit echt oft gesehen, dass die Fotos mit Jeans und weißen T-shirts oder so ähnlich gemacht wurden.