Wo verwendet man "tragen" und "anhaben"?

6 Antworten

Eine Jacke, einen Rock, ein Hemd, einen Pullover oder Hose kann man auch tragen genauso wie eine Kette, einen Ring oder eine Brille. Anhaben kann man bei Kleidung synonym für tragen verwenden, aber es bezieht sich eben nur auf Kleidung und nicht auf Accessoires.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
Von einem Experten bestätigt

Zusätzlich zu den bisherigen Antworten noch dieser Aspekt:

Bei Kleidungsstücken, die man "anhat", ist "tragen" die hochsprachlichere Variante.

Man trug früher Nerz. "Anhaben" hätte Nerz und Trägerin beleidigt.

Und Mann trug Zylinder. (Da wäre "anhaben" noch weniger "gegangen".)

Gruß, earnest

Hallo shahri22,

man spricht nicht nur von Anziehen, Anhaben, sondern auch von Tragen.

Die Schuhe kannst du gut zu dem Rock tragen.

Man trägt ja die Kleidung.

Es ist vollkommen korrekt wenn jemand sagt, ich trage den Pullover....

Woher ich das weiß:Hobby

tragen ist auch z. b. wenn du eine wasserkiste trägst oder einen gegenstand, eine brille zählt wie eine uhr oder schmuck als gegenstand, daher trägst du die sachen.

kleidung hingegen also hose, tshirt, socken etc. hast du am körper, daher hast du es "an"

Anhaben finde ich mehr umgangssprachlich. Tragen hört sich vornehmer an.

Z.B. Frau trägt heute bunt. (bei Modetrends) oder bei einer Veranstaltung "Sie trug eine grüne Robe von Armani. Er trug ein Sakko."

Bei einer Brill kann man statt tragen auch umgangssprachlich "aufhaben" für "auf der Nase haben" sagen