Welches Modell von Toyota Supra findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mk2 45%
Mk5 18%
Mk4 18%
Mk3 9%
Mk1 9%

4 Antworten

Mk5

Den Mk4 finde ich eigentlich auch schön, aber den Mk5 finde ich von den oben genannten am schönsten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan
Mk4

Der Mk.1 ist natürlich super selten, ich weiß gar nicht ob der hier in Deutschland überhaupt verkauft wurde

Aber das technisch herausragende Auto seiner Zeit war der Mk.4

  • im Serienzustand wegen seiner neuartigen Register-Aufladung mit einem kleineren und einem größeren Turbolader die je nach Lastzustand aktiv oder inaktiv geschaltet sind
  • wegen des beinahe endlos großen Tuningpotenzials seines Reihen-Sechszylinder-Motors mit einem unheimlich steifen Grauguß-Motorblock/einer geschmiedeten Kurbelwelle ab Werk mit riesigen Lagerzapfen. 600 PS sind daher kein Problem.

Der Mk. 2 hatte zu wenig Power, den Mk.3 der sehr schwer war gab es zwar mit Turbomotor, der aber nicht standfest war. Siehe hier im Supra-Forum/Wikipedia:

https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=46804

"Der Turbo-Motor hatte technische Probleme mit der oft defekten Zylinderkopfdichtung und war deshalb nicht sehr standfest und zuverlässig. Der Turbolader war auf den bestehenden Motor montiert worden, ohne die restlichen Komponenten entsprechend zu verstärken. Viele Besitzer der Turbo-Modelle hatten daher Motorprobleme und durchgebrannte Dichtungen bis hin zu Motorschäden wegen Überhitzung."

Das war: Billig-Tuning by Toyota. Insgesamt war der Motor des Supra Mk.3 Turbo einer der größten Scheißmotoren die Toyota je herausgebracht hat. Dafür hatten sie beim Mk.4 ihre Hausaufgaben umso besser gemacht.

Mk5

Der kann ist nicht nur schnell geradeaus 😉👍

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
Mk2

Den mk2 und den mk4.

Ich muss zugeben den mk2 kannte ich bisher noch gar nicht. Gab es den auf dem deutschen Markt vielleicht offiziell gar nicht?

EifNiemand
Fragesteller

Uii da bin ich überfragt 😂 aber auch ein sehr schönes Auto