Welche Alternativen gibt es zum Toyota Supra MK4?

4 Antworten

Leider ist mir nicht so ganz klar was du meinst.Suchst du eine günstigere Alternative zu Supra,oder nach einer Deutschen Alternative?Soll das Auto in der Anschaffung günstiger sein,oder auch im Unterhalt?Ich sage dir aber gleich,eine günstigere Alternative ist nicht gleichwertig Motorisiert.Was darf der Wagen denn so kosten?

HilfeBeiLaptop
Fragesteller

Ich beschränke meine Suche lieber erst einmal auf eine (moderne) Alternative, gerne aus Deutschland.

(Er sollte in den Unterhaltskosten nicht den Rahmen sprengen, also eher in Richtung Alltagswagen gehen.)

Marocmo  09.07.2014, 23:12
@HilfeBeiLaptop

Deutschland muss nicht immer gut sein. VW ist das beste Beispiel das made in Germany nicht gut sein muss.

HilfeBeiLaptop
Fragesteller
@Marocmo

Dein Zitat: [...] Der Supra ist ein Auto wessen Rumpfmotor aus Deutschland kommt [...]

ams26  09.07.2014, 23:38
@HilfeBeiLaptop

Sorry meine Verbindung war weck.Eine gute alternative währe da wirklich der BMW M3.Der ist alltagstauglicher und ein wenig günstiger im Unterhalt als der Supra.Auch die Ersatzteilbeschaffung ist deutlich einfacher.So in etwar in der gleichen Preisklasse wie der Supra befindet sich der M3 E36.Der ist zwar schon etwas älter,aber bei guter Pflege sehr zuverlässig.Der M3 ist hochwertiger verarbeitet und oft besser ausgestattet.Als 3,2l steht er dem Supra in Sachen Fahrleistungen in nichts nach.Der Motor ist ein Traum genau wie das SMG Getriebe.Auch das Fahrwerk ist top.Sehr sportlich,aber nicht zu hart.Der Wagen bietet eine hohe Alltagstauglichkeit.Ich kann den Wagen nur empfehlen,Ich war mit meinem mehr als zufriden!

Marocmo  10.07.2014, 01:49
@ams26

Na da hat er einen E36 im Bild und was wird empfohlen? :D Ich mag BMW und Mercedes auch aber man muss halt der Realität ins Auge blicken.

@HilfebeiLaptop: Richtig. Aber dieser Rumpfmotor hält sehr hohen Drücken stand und dieser kann ich dir sagen ist wahres Made in Germany Produkt. ;) Yamaha hat auch nicht geschlampt.

Ansonsten werf ich noch 350Z, 370Z, 300ZX, Lancer Evo, Subaru WRX Sti und Nissan Silvia in den Raum. Sind zwar nicht deutsch aber Spaßfahrzeuge. ;)

BMW M3.

Mercedes C32 AMG.

Wenn ich ehrlich bin kommen die aber nicht an dem Supra ran. Der Supra ist ein Auto wessen Rumpfmotor aus Deutschland kommt und der Zylinderkopf von der Motorrad-Marke Yamaha entstanden ist. Man kann 800PS aus dem Motor rufen und das ohne eine Schraube am Motor zu ändern. Reicht ein Turbokit. Ansonsten gibt es noch den Skyline welcher auch ein Meilenstein ist und ein Honda NSX.

HilfeBeiLaptop
Fragesteller

Danke, das ist mir alles klar, deshalb finde ich den auch so gut. (:

Das Problem: in DE einen guten zu finden, der mit Links-Lenker (Skyline gibts leider nur rechtsgelenkt) und Schaltgetriebe ist, ist schwer. Zudem werden die Unterhaltskosten nicht von Ohne sein, denn die Abgaswerte sind auch schon "veraltet".

HilfeBeiLaptop
Fragesteller
@ams26

Ich beschränke meine Suche lieber erst einmal auf eine (moderne) Alternative, gerne aus Deutschland.

ams26  09.07.2014, 22:57

Der M3 kommt nicht an den Supra ran?Na da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.

HilfeBeiLaptop
Fragesteller
@ams26

Kommt halt drauf an was für nen Supra man hat und wie alt der M3 war. ;D

Marocmo  09.07.2014, 23:11
@ams26

Richtig ein BMW kommt an keinen Supra ran. Aus dem Supra kann man Problemlos 600-800PS rausholen. Welcher BMW außer der G-Power hat so viel Power? Und so viel Leistung kannst du aus keinem M3 selber rausholen, da diese Motoren von vornerein getunt und fast perfekt abgestimmt sind.

ams26  09.07.2014, 23:21
@Marocmo

Wem interessiert was man aus dem Motor holen kann?Was der M3 schon in der Basis drauf hat ist wichtig.

ams26  09.07.2014, 23:44
@HilfeBeiLaptop

Also ich meine natürlich einen standartmässigen Supra Mk4 RZ und in meinem Fall einen BMW M3 3,2 E36 von 1998.

Marocmo  10.07.2014, 01:45
@ams26

Na Basis kann man hier nicht ganz vergleichen. Die Supras, Skylines, WRXs usw. sind auf 280PS begrenzt. Das ist in Japan gesetzlich festgelegt. Maximal 280PS maximal 180km/h. Daher wird es schwierig die Basis miteinander zu vergleichen, da die Supra Basis ist halt begrenzt. ;)

Marocmo  10.07.2014, 01:56
@Marocmo

Du siehst ich habe ein Bild von nem Stern als Profilbild trzd empfehle ich nicht durchgehend AMG. AMG und M sind klasse Fahrzeuge. Aber wenns um Spaß geht und Tuning (was beim Supra 100% der Fall ist) dan Japaner.

ams26  10.07.2014, 03:48
@Marocmo

Ich muss dir ja Recht geben.Empfohlen wird von mir am liebsten BMW.Aber halt nicht um jeden Preis und auch nur wenn es auch gerade passt.Ansonnsten halte ich mich meistens raus.In diesem Fall passt es aber.Du scheinst leider auch einige Dinge zu vergessen.Hir wurde nach einer möglichst günstigen und alltagstauglichen Alternative zum Supra gefragt.Die Tatsache das der Motor des Supra besonders gut für ein Leistungstuning geeignet ist,ist ja ne tolle Sache.Nach Tuning wurde aber gar nicht gefragt.Das könnte dann auch schnell zu Problemen führen,denn der ohne hin schon sehr hohe Spritverbrauch steigt nochmals stark an.Auch die sehr hohen Kosten für KFZ Steuer und Versicherung erhöhen sich schon bei einem noch recht leichten Leistungstuning extrem.Dazu kommt,das selbst bei einem trotz Tuning noch sehr robusten Motor Der Verschleiss und das Risiko für Schäden stark zu nimm.Da Ersazteile recht schwer zu beschaffen sind,ist Tuning eine denkbar schlechte Idee.Da nach Alltagstauglichkeit gefragt wurde bietet sich der M3 förmlich an,ist er doch ein Fünfsitzer und ein im Alltag waschechter Viersitzer.Wie in meiner Empfehlung schon erwähnt,liegt er preislich als E36 ungefähr beim Supra,bietet aber so einiges wo mit dieser nicht punkten kann.Noch eimal hervor zu heben sind die im Vergleich zum Supra geringeren Unterhalskosten,die aber auch nicht wirklich niedrig sind und die sehr gute Ersatzteilversorgung.Sollte ein M3 dennoch zu teuer sein,dann währe auch ein 328i Coupe E36 oder ein 330ci E46,oder vielleicht auch ein 335i E92 eine kosten günstige Allternative,wobei letzterer auch hohe Kosten veruhrsacht.

ams26  10.07.2014, 03:51
@Marocmo

Begrenzt?Es gibt doch auch US Importe.

Marocmo  11.07.2014, 05:53
@ams26

Selbst ohne Leistungsoptimierung ist der Supra schneller als ein E46 und E36 M3. Aber versicherungstechnisch gebe ich dir recht. Günstig sind die nicht. Allerdings ist beim M3 die Versicherung nicht viel günstiger. Beim 328i sieht es schon anders aus. Ersatzteil sind gerade für M´s Teuer wenn man es Original machen möchte. Spritverbrauch nicht anders als im M3 um die 15-20l. KFZ-Steuer ist der Supra durch weniger Hubraum günstiger als der M3. ;)

ams26  11.07.2014, 18:05
@Marocmo

Na ja in der Realität sieht es ein wenig anders aus.Bei der Beschleunigung liegt der Supra um ca.0,4 Sek vor dem M3 E36,also praktisch kein Unterschied.Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist bei dem M3 besser.Dafür fehlt ihm aber der Turbobums des Supra.Ersatzteile sind für beide Wagen nicht billig.Beim BMW hast du aber trotzdem einen Peisvorteil und den unschätzbaren Vorteil jedes Ersatzteil innerhalb von 0-6 Werktagen zu bekommen (in seltenen Fällen nach 8-9 Tagen).Die Unterhalskosten sind beim M3 insgesammt günstiger.Der Verbrauch, hängt stark von der Fahrweise und der Umgebung in der man färt ab.In der Stadt,dürfte der Unterschied nicht sehr gross sein.Auf der Autobahn kann man mit dem M3 jedoch deutlich günstiger unterwegs sein.Ich habe mit meinem nicht mehr als 8 Liter bein normaler Fahrweise verbrauch (6,5 l währen möglich).Wenn ich ihn getretten habe,konnten es aber auch schnell fast 30 Liter werden.So günstig bin ich nie wieder mit so viel Leistung unterwegs gewesen.Zum Vergleich mein jetziger 328i (193 PS) kommt so auf 6-25 Liter in den gleichen Situationen.

Marocmo  13.07.2014, 08:38
@ams26

0,4sec sind nicht wenig. Und das ist nur bis 100. Bis 200 sind es schon ein paar sekunden. Sauger haben untenrum immer mehr Power. Und noch mehr Power hat der C32. Selbst mehr Power als ein E46 M3. Und das dank mechanischem Schraubenkompressor ohne Turboloch. Mit Beziehungen zu einem Autohaus was Importfahrzeuge anbietet bekommst du auch Ersatzteile für einen RX7. Wir leben hier nicht in Afrika wo man sich sorgen um Ersatzteile machen muss. 6,5l? Wie willst du das denn schaffen? Der E46 316ti von nem kollegen, hat bei 80km/h 7l gebraucht.