Welches Land hat mehr Schuld am 2. Weltkrieg, Österreich oder Deutschland?

6 Antworten

Planet Wissen - Von der Weimarer Republik zum Zweiten Weltkrieg  https://youtube.com/watch?v=WGS7JpDiDew

Klar ist: Hitler wollte den europäischen Krieg. Er hatte ihn schon im Herbst 1938 gewollt, damals gegen die Tschechoslowakei – und war bitter enttäuscht, als ihn Benito Mussolini in München zwang, das britisch-französische Entgegenkommen anzunehmen. Der „Führer“ fühlte sich um „seinen“ Krieg betrogen. Noch einmal sollte ihm das nicht passieren. aus: https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article131733279/Warum-Hitler-Polen-im-September-1939-angriff.html

Schon 1937 erklärte Hitler den Generälen den Krieg
Deshalb ist die zwölfseitige Niederschrift so wichtig, in der damalige Oberst Friedrich Hoßbach Hitlers Ausführungen vor seinen wichtigsten Generälen am Nachmittag des 5. November 1937 zusammenfasste. Viereinviertel Stunden dauerte das Treffen in Hitlers Dienstzimmer in der Reichskanzlei in der Berliner Wilhelmstraße aus: https://www.welt.de/kultur/history/article110617516/Schon-1937-erklaerte-Hitler-den-Generaelen-den-Krieg.html

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Deutschland. Auch wenn H. aus Österreich kommt hat er die macht in Deutschland erlangt. Wobei die Österreicher auch nicht unschuldig sind.

die Sieger des ersten Weltkriegs

PatrickLassan  09.03.2017, 11:51

Haben Frankreich oder Großbritannien Polen überfallen?

Banzai247  09.03.2017, 11:58
@PatrickLassan

nein, sie haben den Versailler Vertrag so geschrieben, das es zwangsläufig zu einem weiteren Krieg kommen musste, wie selbst die Amerikaner zu der Zeit bereits festgestellt haben. Zudem haben sie Hitler alles machen lassen was er wollte.

Wäre der Versailler Vertrag ausgeglichener gewesen, wäre es nie zum Aufstieg Hitlers gekommen.

dataways  09.03.2017, 22:34
@Banzai247

Wäre der Versailler Vertrag ausgeglichener gewesen, wäre es nie zum Aufstieg Hitlers gekommen.

Das ist meiner Meinung nach reine Spekulation. Die "Dolchstosslegende" z.B. war vor Abschluss des Versailler Vertrag in der Welt. Auch die Wiederentstehung Polens und die Gründung neuer Staaten zeichnete sich vor Abschluß des Versailler Vertrages ab, so dass der Verlust großer Gebiete Deutschlands und insbesondere Ungarns nahezu zwangsläufig war. Einzig die Höhe der Reparationen hätte einen Unterschied ausgemacht.

Die Hyperinflation 1923 wäre womöglich ausgeblieben, nicht aber die Weltwirtschaftskrise von 1929, die in den USA ihren Anfang nahm und den Nazis den Aufstieg ermöglichte.

Keines der beiden Länder hat "Schuld".

1939 waren beide Länder ein einiges Deutschland. Allein deswegen schon kann man nicht zwischen ihnen in dieser Frage unterscheiden.

Sodann waren es ja nicht die "Länder", die den Krieg vom Zaune gebrochen haben. Beide Länder tragen allerdings eine gemeinsame Verantwortung für den Vernichtungskrieg, seine Verbrechen und Folgen.

Aber "Schuld" kann immer nur individuell zugemessen werden. Und der Hauptschuldige ist der Diktator Adolf Hitler, der den Krieg zusammen mit seinen Helfershelfern geplant, begonnen und geführt hat.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Österreich war 1939 Teil des Deutschen Reichs. Beim "Anschluss" 1937 an den NS-Staat war nach allen Untersuchungen die Mehrheit der Österreicher dafür, leider.

In allen NS-Organen waren Österreicher recht zahlreich vertreten. Der Österreicher Ernst Kaltenbrunner war z. B. Chef der Sicherheitspolizei und des SD sowie Leiter des Reichssicherheitshauptamtes

Insofern ist Österreich mitverantwortlich, aber natürlich wesentlich weniger als Deutschland. Denn die Machtzentrale war eben in Berlin.

Umgekehrt: Wenn viele Österreicher nach 1945 jede Verantwortung ablehnten, so ist das zwar verständlich, aber unrichtig.

Weinberg  09.03.2017, 14:38

"Österreich"  war keineswegs mitschuldig, denn Österreich existierte von 1938 bis 1945 nicht, sondern war in das Deutsche Reich eingegliedert.

Mitschuldig waren allerdings zahlreiche Österreicher, die im 3. Reich hohe Positionen einnahmen und mitverantwortlich für die Verbrechen der Nazis waren...