Warum konnte man Deutschland nach dem 2. WK nicht neutral machen wie mit Österreich?

3 Antworten

Das war etwas das nannte sich „Kalter Krieg“ und Deutschland war genau zwischen den Fronten.

Weil der Kalte Krieg vor der Tür stand.

Die USA brauchten die BRD als starken strategischen Partner gegen den Ostblock, weswegen alles daran gesetzt wurde, durch den Marshallplan den europäischen Westen wieder aufzubauen und in die NATO zu integrieren.

Damit ging auch die Remilitarisierung und die Gründung der Bundeswehr einher.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Deutschland in der Mitte Europas war zu groß für solche Späßchen. Wir wurden ja als westliches Schaufenster für den Osten benötigt,