Wie wurden viele Häuser nach dem 1. Weltkrieg zerstört?

7 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg

Da wo die Stellungskriege gefuehrt wurden, wuchs kein Gras mehr, die umliegenden bewohnten Gebiete wurden gleichermassen mit der Artillerie beschossen als die Schutzgraeben.

In DE selber fanden keine Kaempfe statt, da wurde nur 1923 das Ruhrgebiet durch die Franzosen besetzt, weil die Zahlungen des Versailler Vertrages nicht vertragsgemaess eintrafen.

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk03GG4uqkU58b16Vqx5JgEotkpyE2Q:1622736785873&source=univ&tbm=isch&q=schlacht+bei+tannenberg+wie+sah+es+danach+dort+aus+bilder&sa=X&ved=2ahUKEwiS1b3N7fvwAhW5_7sIHVN7Du0Q7Al6BAgCEAs

So sah es an der Ostfront aus.

Die Zeppeline bombardierten England, davon gibt es allerdings kein Bildmaterial.

https://www.sueddeutsche.de/politik/erster-weltkrieg-wie-der-krieg-das-fliegen-lernte-1.3810981-2

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, die Zerstörungen trafen ja in erster Linie Belgien und Frankreich, wo die schwere Artillerie so ziemlich jeden Quadratmeter Boden umgepflügt hatte.

Dann kamen da noch am Rande Zerstörungen in Ostpreußen dazu, wo es im ersten Kriegsjahr zu Kampfhandlungen mit den Russen kam.

Die Kriegsschäden an Gebäuden in Deutschland waren minimal, ganz im Gegensatz zu Frankreich und Belgien oder in anderen von den Schlachten betroffenen Gegenden.

In den Jahren nach dem 1. Weltkrieg fand aber in vielen Städten eine enorme Bautätigkeit statt, weil diese immer weiter anwuchsen. Dafür wurden nicht nur neue Häuser, Fabriken und andere Gebäude errichtet, sondern auch alte weggerissen. Auch der städtische Straßenbau schlug Schneisen in bisherige Wohngebiete.

nach dem 1. Weltkrieg gab es noch den 2. Weltkrieg und da wurde Deutschland richtig kräftig bombadiert

In Deutschland wurden die Städte eher weniger zerstört.

Nach dem zweiten Weltkrieg standen in viele Städte kaum noch Häuser mehr.

Wie? Indem man von oben und unten die Städte bombardiert hat.

Warum? Weil Menschen dumm sind und Kriege führen