Welches ist das längste Studium?

7 Antworten

Medizin. Und Jura kann sich auch ewig ziehen. Außerdem sind Geschichte und co. an sich keine langen Studiengänge. Es kommt nur auf die Leute an, die studieren. Viele promovieren grade in diesen Bereichen, so dass ein Studium länger dauert.

Nach Regelstudienzeit Humanmedizin (12 Semester Mindeststudiendauer, meistens länger), aber Chemiker und Molecular Lifescience können mit allen drum und dran Master und Doktortitel auch schnell bei 8 Jahren landen. Jura ist auch ziemlich nah dran. Gefühlt würde ich sagen, dass Medizin das härteste Studium ist (längste Regelstudienzeit, höchster Gesamtlernaufwand, extrem hohe Verantwortung), aber das das ganze gut dadurch kaschiert wird, dass nur Überflieger ins Studium kommen (Wer nur 1,0-Abi-Absolventen, bereits in medizinischen Berufen vorgebildete Personen und die besten Absolventen von aufwändigen Medizinertests zulässt, kriegt eine gewisse Elite, die das ganze "leicht" aussehen lässt.). Jura (wo die Spitzenbelastung bei den Staatsexamen ähnlich ist wie beim 2. StEx der Mediziner) hat halt eine etwas liberalere Zugangspolitik, was die Durchfallquote hochtreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf Dich an. Manche studieren Theologie 14 Semester lang, manche BWL und Jura genauso lang und noch länger. Die Regelstudienzeit bzw. Mindeststudienzeit sagt da noch nichts aus. Wenn man genug Geld hat, kann man ein ewiger Student werden.

Laut Statistik brauchen die Studenten folgender Studienfächer am längsten bis zum Examen: Kunstgeschichte, Philosophie, Architektur, Germanistik, Medizin, Chemie. ("Exotenfächer" wie z.B. Assyrologie od. Ugristik nicht einbezogen, da zu schmale statist. Basis)

An mir an der Uni rennt ein Ehtnologiestudent rum der im 60 Semester ist.. seine ehemaligen Kommilitonen sind inzwischen seine Professoren.