Welches ist das beste Hartöl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei der Oberflächenbearbeitung in "gewachst-geölt" enorme Qualitätsunterschiede. Auch die Verarbeitung variiert sehr stark: welches Wachs, welches Öl, heiß verarbeitet usw.

Allgemein ist das Öl für die Pflege des Holzes im Porenbereich zuständig in gewisser Weise auch wasserabweisend, das Wachs soll die Oberfläche stärken, gegen Schmutz und Feuchtigkeit schützen und mehr Glanz bringen.

Für eine Nachbearbeitung empfehle ich die Produkte von Livos (z.B. BIVOS Öl-Wachs)

oder

  • Osmo Hartwachsöl

einfach mit einem Tuch nach Anleitung einreiben. Bei Bedarf wiederholen.

Ggf. auf einer Rückseite "zur Probe" beginnen.