Weinkisten mit Hartöl bearbeiten?

1 Antwort

Mit Hartöl ist Hartwachsöl gemeint, ich würde in diesem Fall das Hartwachsöl von OSMO empfehlen, das erscheint erst einmal kostenintensiv ist aber sehr ergiebig. Man schnappt sich einen Pinsel, ölt das Holz ein und lässt es einziehen, ist sehr viel Öl überschüssig aufgetragen worden, kann man es auch mit einem ollen Tuch abwischen. Ausreichend lange trocknen lassen, am nächsten Tag macht man einen Zwischenschliff, weil sich durch den Auftrag des Öl die Holzfasern aufgerichtet haben. Dieser Zwischenschliff ist absolut empfehlenswert, weil man nicht möchte, dass die Kleidung am Holz hängenbleibt und man Fäden zieht. Gründlich den Staub entfernen und dann den 2. Auftrag mit Hartwachsöl machen. Gründlich trocknen und lüften lassen und am Anfang noch Schrankpapier unter die Kleidung legen, damit die Kleidung nicht den Geruch annimmt. Es dauert ca. eine Woche bis sämtlicher Geruch von der Oberfläche verschwunden ist, auch wenn das Öl bereits getrocknet und ins Holz eingezogen ist. Aber dann, nach der ganzen Arbeit, hat man ein sehr natürliches Möbelstück und sehr angenehm in der Haptik und auch pflegeleicht.

Eine Anmerkung zum Lagern von Kleidung in offenen Kisten, die vermutlich gestapelt oder an der Wand angebracht werden: Die vordere Kante des Kleidungsstücks ist dem Licht stärker ausgesetzt als der Rest des zusammengelegten Kleidungsstücks und das bedeutet auf Dauer helle Streifen auf der Kleidung. Ich kann ein Lied davon singen, weil ich in meiner ersten Wohnung unbedingt alles in weiß lackierten Obstkisten stapeln wollte. Aber in einem Raum ohne Fenster ist das kein Problem, denn es betrifft tatsächlich nur Tages- also Sonnenlicht.

Na dann, viel Erfolg!