Wie alte Orgelpfeifen an die Wand hängen?

5 Antworten

In der Orgel stehen sie mit dem Fuß auf einem passenden Loch in der Windlade, zusätzlich werden sie von einem Brett ca. 3 cm unterhalb des Labiums gegen Umfallen gesichert. Ich würde daher analog 2 schmale Regalbretter mit passenden Bohrungen senkrecht übereinander verwenden. Die Materialangabe ist korrekt, solche Metallpfeifen sind üblicherweise aus einer Zinn-Blei Legierung.

Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Orgel-_und_Harmoniumbauer#/media/File:Pfeifenstock2.JPG

Hi!

Ich habe das gleiche Problem: Mir aus einer ausgebauten Orgel in unserer Kirche drei Pfeifen (sogar in einem schönen Moll-Dreiklang) erworben - sozusagen auf Vorrat. Am liebsten hätte ich danach neben unserer Türklingel eine kleine Tastatur angebracht, mit der sich uns bekannte Besucher dann bereits an der Tür mit der zu ihnen passenden Tonfolge oder dem passenden Akkord anmelden könnten. Es hapert: 1. An einer geeigneten Übertragungstechnik und 2. daran, dass man ja in kürzester Zeit einen zu den Pfeifen passenden Luftdruck erzeugen müsste. Hier wäre ich auf gute Ideen richtig scharf!!

Bild wäre hilfreich. Hängen die zusammen oder alle einzeln ? Gewicht ?

Wully
Fragesteller

ok, Foto kommt später

Wully
Fragesteller

Jetzt mit Foto

Bild zum Beitrag

Hier das gewünschte Foto (mit Größenvergleich). Alle zusammen wiegen nur 250 Gramm.

 - (Musik, Konzert, Holz)

Sind die Pfeifen magnetisch ? Dann würde ich Ringmagnete mit Senkbohrung direkt an die Wand schrauben und die Pfeifen so befestigen. Abhängig vom Gewicht und der Magnetkraft eher Magnete mit größerer Tragkraft auswählen. Hier z.B.:

https://www.magnethandel.de/neodym-ringmagnete-mit-senkung

Ansonsten im Baumarkt oder www nach einer runden, anschraubbaren Halterung schauen und die verarbeiten (evt. für Seifenspender).

Alternativ bliebe noch, ein Regalbrett mit entsprechenden Rundausschnitten zu versehen und die Pfeifen so 10cm einzupassen. Oder mit Angelsehne und Wandhaken.

Brainstorming ende

Nitram  14.12.2017, 21:39

wie kann eine Zinn-Bleilegierung magnetisch sein?

Nur FE Metalle sind magnetisch und Orgelpfeifer gibt es nicht aus FE . Die würden ja zusammenrosten mit den Jahren.

soissesnunmal  15.12.2017, 06:56
@Nitram

Hatte mich nicht damit beschäftigt, woraus Orgelpfeifen hergestellt werden. Gut dass wir so viele schlaue Köpfe hier haben.

soissesnunmal  15.12.2017, 06:58
@Nitram

Hatte mich nicht damit beschäftigt, woraus Pfeifen hergestellt werden. Gut zu wissen.