Was tun mit unbenutzten Stromkabeln, die aus der Wand hängen?

12 Antworten

Natürlich ist das eine mehr als gefährliche Sache, die da einfach offen
hängen zu lassen. Gerade, weil sie auch noch im Bad sind, wo es feucht
sein kann.

Völlig richtig, daher kann es nur den Rat geben:

Du solltest einen Fachmann hinzuziehen, Sicherheit geht vor, selbst basteln hat hier seine Grenzen.

Perfekt sicher: Verteilerdose setzen und dort einlagern.

Praktisch, hübsch: Lampe oder Steckdose >IP55 drüber installieren

Einfach, hässlich aber ab Kopfhöhe ausreichend sicher: sogenannte Lüsterklemme, Wagoklemmen oder ähnliches anbringen.

Ganz sicher, aber unpraktisch, da dann vermutlich kein Strom im Bad ;-) : Mittels Klemme kurzschließen.

Der Mindestabstand dieser Kabel zum nächsten Waschbecken/Dusche/Wanne unterliegt eigentlich einer Vorschrift, die dafür sorgt, das die Drähte nicht geflutet werden können.

In Kopf oder Deckenhöhe ist das alles recht sicher, aber unter Kopfhöhe oder gar im Fußbereich sollten einzelne Adern hinter einer geeigneten Abdeckung untergebracht werden.

Ist das ein ungenutzter Lampenauslass?

Dann gehören die Adern in jeweils eine eigene (Lüster-)klemme und über das ganze dann ein "Verteiler-Baldachin", der das ganze elegant verkleidet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Sag deinem Vermieter bescheid.Was damit ist dieser muss ja wissen was damit ist.

irgendwo muss die Leitung doch einen Anfang haben. Im Sicherungskasten, einer Verteilerdose ... Klemme sie dort ab. Beschrifte sie ( wo waren sie mal dran, wo gehen sie hin, wer hat das gemacht... )

Prüfe im Bad, ob's wirklich die richtigen waren, die du abgeklemmt hast.
Stelle einen Kurzschluss zwischen allen 3 (?) Leitungen ( Phase, NULL, Schutzleiter) her und "vergrabe"  sie in der Wand, Vorschläge gab's genug.  Auch das nicht ohne Hinweis über das Abklemmen (wo, wann, wer, warum).