Stromkabel aus der Wand steckend entfernen, wie?

2 Antworten

Wenn du wirklich auf längere Zeit keine Küche da haben willst, lass dir die entsprechenden Adern am Zählerschrank abklemmen. Die Kabel dann - wenn du eh renovierst - in ne tiefe Unterputzdose. Dann kannst du im Notfall das reaktivieren, hast aber solange null chance das sich irgendwer nen Schlag holt oder so, und auch keine Aufputz Verteilerdose.

Deckenverteiler sind mein ich nur an der Decke zugelassen. Diese Verteiler könnten halt von Kindern o.ä. geöffnet werden. Auch mit sicherung aus wäre mir das zu heikel.

Eine Verteilerdose installieren ist immer eine gute Lösung; die Kabel verschwinden in einer Dose in der Wand und man kann bei Bedarf wieder etwas dort anschließen. Man kann diese Leitung jedoch auch benutzen, um z.B. einen oder mehrere Sonderstromkreise anzuschließen, also separat abgesicherte Steckdose(n). Das sollte jedoch ein Elektriker machen.