An Wand gekleisterte alte Poster herunterlösen, sodass sie unbeschädigt bleiben?

5 Antworten

Ich hab sowas bei uns zuhause mal mit einem Haarfön probiert und es hat ganz gut geklappt - wobei ich jetzt aber natürlich nicht weiß, mit was ganz genau die Poster in deinem Fall an der Wand befestigt wurden. Wenn du das mit dem Fön testen willst, gib aber darauf acht, dass du nicht zu nahe mit dem Fön rangehst - denn sonst kann sein, dass das Papier durch die Erhitzung einreißt. Wenn das nicht funktioniert, hast du es immerhin probiert, vielleicht klappt es ja bei dir auch. :)

Alles Liebe, Sarah2223

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie tatsächlich an die wandgekleistert sind, wird es ja Tapeten Kleister sein, der wasserlöslich ist. Du kannst jetzt natürlich theoretisch einfach tapetenlöse auf sprühen, einwirken lassen und dann vorsichtig versuchen die Post ab zu ziehen. Das wird aber die Poster in Mitleidenschaft ziehen, die werden wenn nicht werden, sich möglicherweise verfärben – also nicht im Sinne des Erfinders.

Ich würde versuchen sie mit Wasserdampf zu lösen. Notfalls könntest du versuchen das mit dem Wasserdampf eines Bügeleisenszu lösen, also das Eisen nicht draufsetzen, sondern nur dagegen halten und dampfen lassen, manche moderneren Bügeleisen haben auch eine Dampfstoßfunktion, damit könnte es vielleicht effektiver gehen.
Eventuell kann auch eine Person ein feuchtes (nicht nasses!) Geschirrtuch über/auf das Poster halten und eine zweite Person bügelt mit Dampf darüber, das wäre noch effektiver.
Etwas mehr Dampf bekommst du mit einem modernen elektrischen Tapetenlöser, die kosten nicht die Welt und man kann ihn bei der Renovierung immer mal wieder gebrauchen. Das Gerät erzeugt Wasserdampf und du hast eine Art „Förmchen“, das du eigentlich auf die Tapete – in diesem Fall auf das Poster – aufsetzen kannst, so dass es effektiv Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn du das nach und nach Poster für Poster mit Geduld machst, könntest du sie vorsichtig durchfeuchten und so den Leim anlösen und und sie abziehen. Das wäre wahrscheinlich die schonendste und effektivste Möglichkeit.

Da die Tapeten darunter dann auch schon 50 Jahre alt sind, würde ich erstmal großflächig um das Poster herum die Tapete mit ablösen und dann weiter sehen.

Von hinten vorsichtig mit einem Messer den Kleber lösen

Mit einem Tapetenmesser ausschneiden, mit Tapenlöser einsprühen, einwirken lassen, samt Tapete entfernen und trocknen lassen.