Schreibmaschinentypen haken?

2 Antworten

Die Typenarme sind verbogen und bleiben nicht am Papier kleben sondern klemmen zwischen den beiden Fangplatten. Wenn man sie so richtet, dass sie genau dazwischen treffen und dabei auch die Fläche, die zwischen die Fangplatten zu liegen kommt senkrecht und in rechtem Winkel zur Walze stehen, wirds nicht mehr klemmen ; )

Gerät zerlegen, reinigen und wieder richtig zusammenbauen.

LG.

topeye  24.05.2018, 21:16

Auseinandernehmen bringt nichts (und ist auch schier unmöglich...jedenfall es dann wieder richtig zusammen zu setzen)..die Typenarme müssen gerichtet werden...d.h. vorsichtig wieder in die richtige Position gebogen werden

tofufee  24.05.2018, 21:27
@topeye

Das hatte ich bei richtig zusammenbauen mit eingeschlossen, wollte nur kein Roman verfassen. Etwas Öl kann auch nicht schaden.

makrofotografie  25.05.2018, 05:59

Etwas Öl an den Lagern der Typenhebel schadet sehr wohl!