Schreibmaschine von April 1900 zum laufen bekommen, wie?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Kann man selbst wieder Reparieren 100%
Muss zum Fachmann 0%
Gibt einen Schalter dafür 0%
Ist nicht mehr zu reparieren 0%

4 Antworten

Selber reparieren ist nur möglich, wenn du die genaue Funktionsweise der Mechanik verstehst. Vielleicht findest du noch einen alten Fachmann, der das erledigen kann. voraussetzung ist allerdings, das für das Teil noch Ersatzteile aufzutreiben sind.

Kann man selbst wieder Reparieren

Schau mal.... irgendwo oben am Schlitten müsste ein Hebel sein, der den Schlitten arretiert - eine Art Transportsicherung

verreisterNutzer  11.11.2018, 17:13

Sehe einen schalter der den Schlitten zur seite bewegt ist trotzdem locker darüber einen mit Zahlen von 1-5 dann welche für die papierrolle

Woelfin1  11.11.2018, 17:16
@verreisterNutzer

Ich weiß es leider nicht mehr genau.....ist schon Jahrzehnte her, wo ich so ein Teil gesehen hab- ich weiß nur, dass es so was gab

Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann

jofischi  11.11.2018, 17:16

wenn der Wagen verriegelt wäre, könnte man den nicht zur Seite schieben.

Dschubba  11.11.2018, 17:19
@jofischi

Ja, das stimmt, dann wäre er richtig fest arretiert!

Jetzt bin ich gespannt, lag es an dem Hebel wie @Woelfin1 schrieb?

Ich habe nämlich auch so ein Teil da, bei dem musste mal so ein Draht oder Band erneuert werden, der den Schlitten hin und her zog.

verreisterNutzer  11.11.2018, 17:18

Das band ist vorhanden ich glaub also nicht

Zunächst einmal:

Diese Maschine ist nicht vom April 1900. Dies ist eine Inventarnummer eines großen Betriebes.

Um Dir weiterhelfen zu können, wäre es erst einmal wichtig herauszubekommen, um welche Maschine es sich handelt. Da würde irgendwelche Beschriftungen, eine Seriennummer oder ein paar Fotos helfen. Ich tippe auf eine Ideal aus den 1920/30er Jahren. Die Seriennummer ist meist 6-stellig und befindet am Gestell, z. B. vorn, hinten aber auch unter dem Wagen. Bei einer Ideal findest du die SN links bzw. rechts oben auf dem Schaltsteg (Wagen dazu verschieben).

Zur Reparatur:

Versuche mal Buchstaben anzuschlagen und dabei den Wagen gleichzeitig nach links zu ziehen. Bewegt sich dann der Wagen schrittweise? Wenn ja, und wenn das Zugband vorhanden ist, liegt es mit einiger Wahrscheinlichkeit an der ausgehängten oder gebrochenen Zugfeder.

Viel Spaß mit der Maschine!

Woher ich das weiß:Hobby