Schreibmaschine druckt Buchstaben nur halb?

6 Antworten

Ist das neue Farbband evtl. überlagert und mittlerweile trocken?

Hat die Maschine zuvor alle Buchstaben korrekt aufs Papier gebracht?

Wenn ALLE Buchstaben nur "halb" sind, dann wäre sonst lediglich die Position / der Sitz der Walze als Ursache möglich.

leererkorb
Fragesteller

Ne, Farbband ist heute getauscht worden und nein, leider nicht..

Wie verändert man den die Position der Walze?

PoisonArrow  04.05.2020, 11:45
@leererkorb

Ich weiß nicht, WAS für eine Schreibmaschine Du hast - und bin auch kein Spezialist auf diesem Gebiet, wir hatten lediglich früher selbst so eine mechanische Kiste.

Wenn Du Dir vorstellst, wie die Buchstaben auf die Walze (das Papier darauf) einschlagen, dann sollte ja der komplette Buchstabe in diesem Moment aufliegen, so wie wenn Du mit der ganzen Sohle vom Fuß auftrittst.

Wie es scheint, ist die Position der Walze aktuell zu weit oben / hinten, weil ja nur die obere Hälfte der Lettern gedruckt sind.

Wenn man von Mechanik allgemein nicht so den Plan hat, weiß ich nicht, ob ich da selbst beigehen würde.... ansonsten kann man natürlich die Haube demontieren und den Sitz der Walze und den anderen Bestandteilen prüfen.

Natürlich kann es auch anders herum der Lettern-Block sein, der nicht korrekt sitzt, so dass die Lettern die Walze an einer veränderten Position treffen.

Um das jetzt herauszufinden UND auch beheben zu können, wäre eine Portion Sachverstand + das richtige Werkzeug notwendig, schließlich kann man auch schnell noch mehr kaputt machen....

Gutes Gelingen!

Halte mal eine Buchstabentaste grdeückt und schaue, ob sie komplett auf dem Farbband ist. Wenn ja ist der stempfel kaputt oder es liegt am Farbband, wenn nein ist das Farbband nicht richtig positioniert

Das Band ist nicht richtig drin! Noch einmal ausbauen und neu einsetzen!

leererkorb
Fragesteller

Ist alles richtig drin.. Bin ziemlich ratlos

PeterP58  04.05.2020, 11:15
@leererkorb

Bügel mal per Hand dagegen gedrückt? Glaube, dass es nicht "hinhaut" im wahrsten Sinne des Wortes ^^+gg

leererkorb
Fragesteller
@PeterP58

Habe gerade bemerkt, dass der Stempel nur zur Hälfte auf dem Farbband liegt. Scheinbar geht das zu weit nach oben

PeterP58  04.05.2020, 11:18
@leererkorb

Wo ich wieder bei meiner ersten Antwort wäre - das Band ist nicht richtig drin :-)

Vermutlich ist das "neue" Farbband auch schon 20 Jahre getrocknet?

leererkorb
Fragesteller

Heute im Laden gekauft.. Bei stärkerem Drücken sind die halben Buchstaben sehr deutlich

leererkorb
Fragesteller
@Colopia

Wenn ich einen Kleinbuchstaben betätige und den dann an das Farbband sowie das Blatt "drücken" möchte, befindet sich vom Buchstaben nur die obere Hälfte auf dem Farbband und damit ist die untere ohne Farbe.. Dadurch entsteht der nur halb gedruckte Buchstabe..

Da ist nur die Frage, wie man das fixt, sodass sich der gesamte Stempel auf dem Farbband befindet

Wie PoisonArrow schon geschrieben hat, sitzt die Walze nicht mehr richtig. Am besten du suchst nach einem Büromechaniker, der das wieder richtet.