Schreibmaschinen Taste klemmt?

2 Antworten

Bitte, bitte, mit dem Ölen sehr sehr sparsam umgehen. Nicht umsonst gab es früher bei den Mechanikern einen sogenannten "Geizöler". Es besteht die Gefahr, dass die Maschine "verharzt".

Ich vermute, dass dieser Typenhebel einfach etwas verbogen ist und bei der Führung vorne am Papier klemmt.

Einfach mal andere Typenhebel im Vergleich dazu mit der Hand zum Anschlag führen, so kann man es relativ leicht erkennen.

Viel Spass beim Schreiben!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.

Wann hast Du das letzte mal "Schreibmaschinen-Öl" verwendet? o_O
"Tippe" mal darauf, dass es daran liegt!? o_O ... davor bitte saubermachen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
DinkDink
Fragesteller

Es ist eine alte Schreibmaschine, vermutlich aus den 60ern, habe sie gerade erst gekauft und eben alle Tasten mal ausprobiert. Es gibt also spezielles Öl für Schreibmaschinen? Ich werd mich mal schlau machen wie man sie am besten reinigt..