Frage von lotsoflove123, 65

Welche Schreibmaschine und wo finde ich sie?

Vor einer ganzen Weile habe ich meine Liebe für Schreibmaschinen entdeckt und möchte mir vielleicht bald eine kaufen. Dafür muss ich natürlich wissen, was für eine ich möchte. Leider kenne ich mich mit Schreibmaschinen überhaupt nicht aus und bei Ebay und Co. werden meist nur noch welche verkauft, die gar nicht mehr funktionieren.

Was mir wichtig ist:

  1. Keine Computertastatur (also wirklich noch diese alten Tasten!)

  2. Man sollte auch noch Farbbänder, etc. für sie bekommen können (möglichst unkompliziert)

  3. Sie kann gerne gebraucht sein, sollte dann aber in gutem Zustand sein und natürlich noch gut funktionieren.

Auf welche Schreibmaschine trifft diese Beschreibung zu und wo finde ich sie? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KarlKlammer, 33

Wie wäre es mit Woody Allens alter Schreibmaschine? Die Olympia SM3. Dafür bekommt man auch noch Farbbänder und sie sind relativ günstig zu haben.

Kommentar von lotsoflove123 ,

Danke! Die gefällt mir echt gut & passt auch zu meinen "Anforderungen" :) 

Antwort
von frodobeutlin100, 25

http://www.ebay.de/sch/Schreibmaschinen-/8877/i.html

einfach mal nach dem Zusatz "funktionsfähig" suchen

Farbbänder sind auch noch erhältlich

ttps://www.google.de/search?q=Farbbänder+alte+Schreibmaxhninen&ie=utf-8&oe...

man muss nur wissen welches Farbband benötigt wird ...

die Frage, die Du zuerst klären musst, ob Du eine Kofferschreibmaschine möchtest oder eine von diesen uralten schwarzen Standschreibmaschinen

Antwort
von makrofotografie, 25

Es gibt quasi für so ziemlich jede Maschine noch Farbbänder.
Nach ca. 25 reparierten/restaurierten Schreibmaschinen kann ich dir Eines sagen.
Es war nicht eine Maschine dabei, die 100%ig auf Anhieb funktioniert hat.
Nach teilweise über 100 Jahren nicht verwunderlich.
Manche standen auch jahrelang im Keller, was auch nicht gerade toll ist.
Wenigstens eine kleine Wartung würde ich einplanen.
Gute Maschinen gibt es wie Sand am Meer.
Hermes, Erika, Rheinmetall, Olympia, Adler, Remington, Underwood, Continental und noch 100 andere...

Antwort
von PeterP58, 29

Schau dir doch mal Hermes Schreibmaschinen an. Auf Amazon gibt es dafür zumindest (noch) Farbbänder.

Demnach könntest Du auch anders suchen. Erst über Amazon nach Farbbändern, wo dann beisteht für welches Modell die geeignet ist und dann nach eben diesem Modell :-)

Antwort
von Barolo88, 30
Kommentar von lotsoflove123 ,

Die Schreibmaschine hat leider eine Computertastatur und kommt für mich deshalb nicht in Frage. Ich möchte so eine "altmodische" (keine Ahnung, wie man die alten Tastaturen nennt). Den Shop suche ich natürlich für diese eine Schreibmaschine und nicht generell :) 

Kommentar von Barolo88 ,

du meinst antike alte mechanische Schreibmaschinen oder sowas:

http://www.ebay.de/itm/like/172285732594?lpid=106&chn=ps&ul\_noapp=true


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community