Geräuschedämmung/-reduzierung bei einer Schreibmaschine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine nicht zu dünne Filzmatte unter die Maschine legen.

Tichuspieler
Fragesteller

Oki. Danke für den Tipp. Auf Filz bin ich gar nicht gekommen.

ElektrikKlaus  07.03.2022, 12:15
@Tichuspieler

Bliebe trotzdem noch das taktaktak der Typen. Zumindest bei den mechanischen. Die wummern ja mit Wucht. Wie alt bist du denn?

Ich hatte in der Schule Maschine, das hilft im Alltag, aber auf mechanischen hab ich kaum geschrieben, das ist was für könner

Tichuspieler
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Hallo ElektrikKlaus,

ich werde Ende Mai 54 Jahre.
Ich hatte meine erste Schreibmaschine - eine Olympia Monica Reiseschreibmaschine - von meinen Großeltern geschenkt bekommen, weil ich von einer damals sehr populären Groschenromanreihe angefixt war und unbedingt selber Romane schreiben wollte.
Zugegeben, diese "Meisterwerke" landeten später in der Altpapiertonne, aber hei: Damals war ich 12 Jahre. Da ist man noch ziemlich unbedarft an die Sache herangegangen und hat einfach seiner Fantasie freien Lauf gelassen.
Auch wenn sich mein Schreibstil mittlerweile wesentlich verbessert hat: Zu dieser Schreibmaschine habe ich noch immer ein inniges Verhältnis und würde wieder sehr gerne auf ihr schreiben.
Ich weiß, ich bin komisch ...

musso  08.03.2022, 22:50

Danke für das Sternchen

Ich hatte Mal ne Wohnung, in der ich gehört hatte, wenn jemand den Aufzugsknopf im Flur betätigt hat

Sollte die Wohnung so hellhörig sein, solltest du die Wand isolieren , du betreibst ja auch bestimmt Mal "Sport" in deiner Wohnung

Wenn du das nicht möchtest, nimm nen alten Küchenschrank, kleide den aus, stell die Maschine rein, Öffnung natürlich zur Außenwand, Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel

Tichuspieler
Fragesteller

Heiho,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, so hellhörig ist meine Butze nun nicht gerade (Dein Beispiel finde ich schon recht heftig). Leider habe ich keinen alten Küchenschrank, wo ich eine Maschine reinstellen könnte, und mir extra dafür einen kaufen wollte ich auch nicht gerade.
Dennoch danke für Deine Idee :-)

ElektrikKlaus  07.03.2022, 12:10
@Tichuspieler

Gibt's aber regelmäßig auf dem Sperrmüll.

Als Schriftsteller solltest du kreativ sein.

Wir haben unsere Musikbuden damals mit Eierkartons gedämmt