Wie macht man Papier in eine Schreibmaschine?

5 Antworten

Hinten hast du den Einzug,hältst das Blatt gerade rein und drehst an den kleine Rad Rechts oder mehr mals den Hebel Rechts nach Links rüber Dann müsste es die Seite einziehen,

mausi1999
Fragesteller

Dankeschön :)

Neuerfan1  11.12.2022, 19:40
@mausi1999

Um die Walze zu schonen, am besten immer 2 Blätter übereinander einlegen.

Um es ganz richtig zu machen. Du drehst es mit der Walze so weit durch, dass Du beide Enden greifen kannst. Dann löst Du den Walzendruck mit dem Hebel auf der rechten Seite des Schlittens. Nun kannst Du das Papierblatt frei auf der Walze bewegen. Die linken Ecken des Papiers legst Du nun aufeinander und schiebst den linken Rand des Papiers auf die Markierung "0" und schaltest den Walzendruck wieder fest. Nun gehört, im Standardfall der linke Begrenzer auf 10 und der rechte Begrenzer auf 70. Nun drehst Du noch das Blatt zum Anfang und kannst mit dem Schreiben beginnen.

Wie man sieht, gehört die Schreibmaschine schon zum alten Eisen und viele wissen nichts mehr damit anzufangen. Junge Leute kennen sie kaum noch. Ja, wie lege ich das Papier in eine Schreibmaschine ? Jede Schreibmaschine hat eine Papierwalze die das Schreibmaschinenpapier einspannt und wenn du an der Raste (kurbel) rechts oder links drehst, dann spannst du das Papier ein. Du mußt auch aufpassen, wenn die Zeile zu ende ist, dann mußt du am Zeilenhebel die nächste Zeile einstellen. Ist eigentlich einfach, aber anders als ein PC. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Schreibmaschineschreiben und grüße dich ganz herzlich, bienemaus63