Was macht diese Hebel bei einer Schreibmaschine?

5 Antworten

Die verschiedenen Farben lassen auf die Änderung der Schriftfarbe schließen, Schwarz, Rot, Grün, Gelb.

Ich vermute aufgrund der Farben, daß mit diesem Hebel der Anschlagwiderstand weicher oder härter eingestellt werden kann. Manche schreiben mechanische Schreibmaschinen lieber mit weniger, manche mit mehr nötiger Druckkraft.

Sofern der Hebel zu dem Zweck ist, spannt er eine Feder mehr oder weniger vor, die wiederum auf einen Hebel wirkt, welcher die Typen (Buchstabenhammer) zurückhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
giuliobln  01.03.2022, 19:43

Dafür gibt es bei manchen Schreibmaschinen einen extra Hebel. Der auf dem Bild ist aber für die Farbumschaltung.

giuliobln  01.03.2022, 20:21
@pendejo

Nein, es gab, bzw. gibt immernoch Farbbänder mit 2 Farben, das sind meist rot und schwarz. Die 4 Positionen sind

1. Zum beschreiben des oberen Teils vom Farbband (meist schwarz),

2. Zum beschreiben des unteren Teils vom Farbband (meist rot),

3. dem schreiben ohne Farbband (zum ausfüllen von Matrizen) und

4. bei manchen Maschinen zum mittigem beschreiben von einfarbigen Farbbändern.

pendejo  01.03.2022, 20:30
@giuliobln

Ah, ok, wieder was gelernt. Vielleicht schreiben wir ja bald wieder mit Schreibmaschinen. ;-)

Ich hab meine alte noch, die hat aber nur 2 Farbpositionen.

Schriftfarben bei einem 4-Fach Farbband ändern.

Wenn du ein zweifarbiges Farbband in der Maschine hast, kannst du mir dem Hebel die Farben umschalten. Das Farbband wir dann oben, unten oder garnicht beschrieben.

Meistens sind das rot, schwarz oder garnichts (zum beschriften von Matrizen)

Woher ich das weiß:Hobby