Was bedeutet die Taste bei meiner alten Schreibmaschine?

8 Antworten

Wahrscheinlich, um direkt auf bestimmte Positionen zu gelangen. Vergleichbar des Pfeiles nach rechts mit Strich von oben nach unten bei einer Computertastatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tabulator läßt den Schlitten ca. 10 Zeichenbreiten oder auch Einstellbar nach rechts rücken um beispielsweise in Tabellenspaltenzeilen immer in der Feldformatierung des Blattes zu bleiben.

TAB steht für TABULATOR.

Damit kann man (wie in einem Office-Textprogramm auch) eine festgelegte Textposition anfahren.

Ob und wie diese Positionen in Deiner Maschine festgelegt werden können, kann ich Dir nicht sagen. Aber es gab Schreibmaschinen, da konnte man z.B. mechanische Marker einsetzen.

Die Funktion ist - wie gesagt - im Endeffekt das gleiche wie bei Word etc. Nur dass man bei Software natürlich den Tab-Abstand leicht verändern kann.

Druck Mal drauf 😂

Du fügst einen Tabulator ein. Einfach eine Stelle dir frei bleibt