Wie repariere ich die ,,E" Taste auf dieser Schreibmaschine?

0Naya0  11.07.2023, 15:30

Was ist kaputt?

janvalperz
Fragesteller

Die Taste E. Also der geht nicht ganz nach vorne

gufrastella  11.07.2023, 15:35

Kommt die Type nicht am Farbband an, oder wird sie korrekt geschrieben?

janvalperz
Fragesteller

Dieser Bügel mit dem Buchstaben E und e kommt nicht auf das Blatt, der geht nur bis zur Mitte ungefähr

0Naya0  11.07.2023, 15:42

Also klemmt die irgendwie?

janvalperz
Fragesteller

Ja genau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo janvalperz!

Hier ein Bild der Mechanik von Typenhebelgetrieben:

Bild zum Beitrag

Da siehst du die Gelenke und Stangen, an denen es hapern könnte.

Dein Maschine hat laut https://rlp.museum-digital.de/object/68174 so ein Wahgnergetriebe.

LG

gufrastella

 - (Reparatur, Antiquitäten, Wertschätzung)

Schwer, vielleicht mal genau schauen was wo passiert wenn du die Taste drückst. Wenn du dich trausr kannst du das Gehäuse wegnehmen um bessere Sicht zu haben, aber da musst du vorsichtig sein. Du weisst ja nicht was der Grund ist, dass sie klemmt. (War bei meiner auch mal so, dass eine Taste bisschen geklemmt hat, ging aber irgendwie von selbst wieser weg)

Du kannst auch mal versuchen alles ein wenig zu putzen mit Tüchern und Wattestäbchen, manchmal liegts auch daran. Sonst kann ich dir nicht weiterhelfen.

Hi,

woran ist denn der Fehler erkennbar?

Wenn es nur eine hängende Taste ist, musst du die Tastenmechanik verfolgen, Verkleidung demontieren, bis du die Ursache sehen kannst. Testen durch Bewegung.

Findest du nichts, wird es nur altes verharztes Öl sein.

WD 40 löst dann das Problem.

0Naya0  11.07.2023, 15:40

Niemals WD 40 in ne Schreibmaschine, das tut der gar nicht gut!

herja  11.07.2023, 15:44
@0Naya0

Naja, du sollst sie ja nicht drin baden!

Ein verharztes Gelenk kann man damit wunderbar lösen. Das habe ich schon öfter problemlos gemacht.

0Naya0  11.07.2023, 15:47
@herja

Natürlich nicht drin baden, ich rede mehr davon, dass WD 40 oft "zu flutschig" ist. Das kann dann den Tasten und der Wlaze schaden

herja  11.07.2023, 15:51
@0Naya0

Ja, man muss schon wirklich wissen, wie man damit richtig umgeht, dann schadet WD 40 auch nicht.