Zeilenabstand bei der Schreibmaschine?

ignoriert das Geschriebene. Ist eine Spaß Fanfiction für Jemanden zum Abschluss.

1 Antwort

Da gibt es normalerweise einen Hebel.

Die moderneren haben einen Hebel für das zurückziehen und Zeilenumbruch zusammen.

Ältere haben für beides getrennte Hebel.

Ein Bild wäre hilfreich! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifizierter Sondengänger seit 5 Jahren
Storyfaker
Fragesteller

Ich werde versuchen ein Bild einzufügen. Kann dauern

VanLorry  01.03.2023, 14:20
@Storyfaker

Wie Jacke schon schrieb, der silberne Hebel links - wenn du damit die Walze nach rechts schiebst, wenn du am Zeilenende (= Walze ganz links) angelangt bist, dann wird die Walze auch weiter gedreht, so dass du dann am Beginn der nächsten Zeile weiter schreiben kannst.

Jacke001  01.03.2023, 14:50
@VanLorry

Exakt!
Ich habe noch eine alte Erika aus den 20ern, bei der sind beide Hebel getrennt.
Bei meiner hat aber auch die Walze, wenn man sie von Hand dreht solche kleinen „Raststufen“. Da könnte man die Zeilen auch von Hand einstellen, wenn man sich merkt wie viele Raststufen man drehen muss.

Gute alte Technik😌