10-Finger System auf Schreibmaschine möglich?

5 Antworten

Ja, so habe ich das damals gelernt.

ky0815
Fragesteller

Wann?

uhyrius  30.01.2023, 18:21
@ky0815

Irgendwann zwischen 1977 - 80, Wirtschaftsschule, kann auch all diese Jahre gewesen sein, habe die Stundenpläne nicht mehr im Kopf

Natürlich, warum sollte das nicht möglich sein? Das war auch schon früher (immer) so. Es ist allerdings schwieriger, weil man weiter runter drücken muss.

ky0815
Fragesteller

Hab mich das nur gefragt da man für den Anschlag schon etwas mehr Kraft braucht und die Tasten in unterschiedlich hohen reihen sind, vor allem bei einer über 90 Jahre alten Schreibmaschine.

annie80  30.01.2023, 18:22
@ky0815

Ja, aber die Tasten sind genauso angeordnet wie heute beim Laptop.

Goldjunge31  30.01.2023, 18:41

In anbetracht der Tatsache,das wir nur 8 Finger und 2 Daumen haben ,geht das 10 finger system nur zu zweit.....🤔

annie80  30.01.2023, 18:43
@Goldjunge31

Kannst du das genauer erklären? Habe ich was anderes behauptet?

Natürlich ist das möglich; Mann/Frau musst halt ein bisschen kräftiger tippen.

uhyrius  30.01.2023, 18:18

Ja, die mechanische Schreibmaschine bremste gewaltig. Als ich zum ersten mal mit dem PC tippte, ging alles viel schneller.

ky0815
Fragesteller

Bisschen ist gut, man muss immerhin 2 cm tief tippen. Außerdem sind ja die einzelnen Reihen immer 2 cm höher als die davor.

Margita1881  30.01.2023, 18:44
@ky0815

Wenn man's nicht anderes kennt....damals gab es keine Vergleichsmöglichkeiten zu PC Tastaturen und war deshalb für alle völlig normal.

Besser wurde es als die elektrischen Schreibmaschinen auf den Markt kamen.

ky0815
Fragesteller
@Margita1881

Gab es denn auch Schreibmaschine bei denen es nicht möglich war oder gab es da 10-Finger System schon vor 100 Jahren?

0Naya0  12.01.2024, 20:06
@ky0815

Klar gab es das. Schau dir mal eine Mignon an, eine damals sehr populäre Schreibmaschine, oder eine Frolio, Lambert, oder World 1 Typewriter. Es gibt viele Schreibmaschinen, auf denen man aufgrund ihrer Bauart unmöglich mit dem 10-Finger System schreiben kann. (Und entschuldige die späte Antwort)

Ja, das habe ich noch gelernt - vor genau 50 Jahren.

Ja klar. Das gehörte sogar früher zur Ausbildung von Bürokräften, das 10-Finger-System zu lernen und dann damit möglichst schnell und fehlerfrei auf der Schreibmaschine zu schreiben.

ky0815
Fragesteller

Hab mich das nur gefragt da man für den Anschlag schon etwas Kraft braucht und die Tasten in unterschiedlich hohen reihen sind. Ist vielleicht bekannt seit wann mit 10-Finger System schreibt?

putzfee1  30.01.2023, 18:20
@ky0815

Ja, dazu braucht man viel Übung. Ist natürlich nicht so einfach wie auf der PC- oder Laptop-Tastatur. Aber es geht. Meine Schwester konnte auf der Schreibmaschine schneller schreiben als ich auf dem PC.