Wie funktioniert eine Schreibmaschine?

Wiesel1978  28.07.2023, 00:19

Eine mechanische oder eine elektrische

3 Antworten

Du hast eine Tastatur ähnlich wie am PC. Mit jeder Taste betätigst du ein Hebelwerk an dessen Ende ein Hämmerchen mit dem entsprechenden Schriftzeichen dreidimensional sitzt. Das Hämmerchen schlägt dann auf eine Rolle, auf die vorher das Schreibpapier aufgespannt wurde. Vor dem Papier ist ein Farbband gespannt, so dass das Schriftzeichen auf das Papier übertragen wird.

Der Druck einer Taste lässt einen Mechanismus mit Hebelkräften in Gang setzen, der das gewünschte Schlagzeichen an die Endposition gelangen lässt. Ist der Druck kräftig und schnell genug, geht das Schlagzeichen ein Stück weiter auf die Hartgummirolle, auf der idealerweise Papier gespannt ist.

Zugleich wird bei JEDER Taste ein Band mit angehoben. Alte Maschinen haben nur eine Farbe, neuere Maschinen haben bspw auch ein Korrekturband.

Geh doch mal in ein Museum und probiere eine aus. Oder schaue ein Video dazu an. Das kann man schlecht erklären.