Kann ich ein Ausrufezeichen bei der Schreibmaschine setzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für das Foto, das alles klar macht:

Es handelt sich hier um eine Spezialtastatur aus dem mathematisch technischen Bereich. Da die Anzahl der Zeichen begrenzt ist, musste u. a. das Ausrufezeichen weichen.

Mit dieser Maschine kann man also grundsätzlich keines schreiben. Es sollte dich trösten, dass die Tastatur relativ selten ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.
MMansonfan
Fragesteller

Sehr interessant! Da bin ich ja noch neugieriger wem die mal gehört hat. Das witzige ist auch: mir fehlt die Nummer 1. Man könnte doch meinen, dass wenn es eine mathematisch, technische Tastatur ist, dass die 1 nicht fehlen darf. Aber das tut sie. Herrlich!

Neben dem Fragenzeichen vielleicht. Also rechts unten irgendwo.

Nein, versteckte Tastenkombinationen gibt es da nicht. Ist das Ausrufezeichen bei den Maschinen nicht in der unteren Zeile?

Ansonsten würde ich mir einfach mal die die Typenhebel anschauen, ist da ein Ausrufezeichen bei? Falls nicht, kannst du aufhören zu suchen.  ;-)

Was du machen könntest, wäre einen normalen Punkt zu tippen, dann ein Stück zurück, so dass du beim Punkt bist, die Zeile ein wenig senkst und ein großes i über den Punkt tippst. Das ist zwar etwas umständlich, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MMansonfan
Fragesteller

Leider sieht das große I nicht wie ein Strich aus sondern hat noch zwei waagerechte Striche oben und unten!

Normalerweise unten rechts.

Zweite Taste von rechts nach der Großschreibtaste.

MMansonfan
Fragesteller

Habe ich auch gedacht, anscheinend nicht:

https://we.tl/t-0KU9H4UMOE

qugart  22.07.2019, 13:59
@MMansonfan

Jo....das Modell habe ich jetzt nirgends gefudnen. Typenschild ist keins vorhanden?

Keine Bilder davon im Netz hört sich eigentlich interessant an.

Interessehalber würde ich da mal im Stadtmuseum Erfurt nachfragen, was das für ein Modell ist.

MMansonfan
Fragesteller
@qugart

Nein leider nicht. Nur eine Nummer (Seriennummer?): 719271. Hergestellt in ''Wilhelmshaven'' (Made in Germany Western Zone)