Fehlerhafte Zeilenlage bei Schreibmaschine

Schreibmaschinenproblem - (Technik, Hobby, Reparatur)

4 Antworten

Die große Ahnung habe ich jetzt auch nicht. Aber wenn es keine Justierschrauben gibt, so könnte insgesamt irgendwo eine lose Verbindung sein. Also erst einmal alle Schrauben kontrollieren und nachziehen. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Hebel, welcher eine ungelackte Stellschraube hat - da hilft nur die Suche danach. Hast Du mal kontrolliert, ob das Typenrad bzw. der Schreibkopf richtig eingelegt ist? - auch das könnte eine Fehlerursache sein.

Director84
Fragesteller

Es gibt weder Typenrad noch Schreibkopf, da es sich um eine Typenhebelmaschine handelt. :-] http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Schreibmaschinen-Typen.jpg

Die Großbuchstaben befinden sich oben auf den Druckplättchen, und werden durch Absenken des gesamten Blocks in Position gebracht.

Die Schrauben sind leider alle unlackiert. :-(

Naja, trotzdem danke für die Antwort!

electrician  03.08.2013, 20:38
@Director84

Gutes Foto, jetzt kann ich mir auch Gedanken über die Mechanik machen. Daher tippe ich mal darauf, dass entweder der Schlitten beim Anheben zu hoch gerät (erklärt den Versatz zwischen Groß- und Kleinbuchstaben) oder dass der Hebelblock gekippt ist, wodurch die Kleinbuchstaben zu hoch, die Großbuchstaben zu niedrig aufschlagen.

Wärst Du mein Nachbar, dann würde ich Dich mitsamt der Maschine zu einer Fehlersuche einladen. Die Lösung ist wahrscheinlich so simpel, dass kein "Fachidiot" darauf kommen kann. Es kann ja nur ein mechanischer Fehler durch eine verstellte Spurlage sein.

Noch ein Gedanke: Gibt es vielleicht irgendwo Puffergummis, die sich verabschiedet haben? Auch das könnte schon die Ursache sein.

Director84
Fragesteller
@electrician

Ja, dass der Block zu hoch kommt war auch mein Gedanke, aber dass er leicht nach hinten (also mit der Oberseite Richtung Tastatur) gekippt ist ist auch möglich, und würde das Problem ebenfalls erklären. Gute Idee! Hm, das mit den Puffergummis hat mir ein Bekannter heute Nachmittag auch gesagt. Bei seiner mechanischen Schreibmaschine hatten einige Hebel eine fehlerhafte Spurlage, weil die Gummis kaputt waren. Bei mir sind es allerdings alle Tasten / Typenhebel. Ich werde wohl mal die Bodenplatte abschrauben und mir das ansehen müssen.

Die 2 Justierschrauben befinden sich auf der Unterseite der "Reporter"; also 4 Schrauben lösen oben und unten am Plastikgehäuse, dto. unten die Gummifüße, dann Maschinenblock herausheben, Kunststoffdeckel hinten kann dann auch herausgezogen werden; Block hochkant aufstellen, etwas Kippen nach rückwärts; meist ist eine Kunststoffunterlegscheibe (braun) zerbröselt - und folglich Schrauben rechtsdrehen, die 2. Schraube ist hinter dem Motorteil (nur zugänglich mit dünnem Schraubenzieher, mit viel Sorgfalt); nach etwa 8 halben Umdrehungen mit Schraubenzieher (Schraube hat Kombikopf, Schraubenzieher und Kreuzschlitz) waren bei uns Klein- und Großbuchstaben wieder auf einer Ebene;schade, dass auf die Frage von Rüdiger keine Antwort kam; bei uns dauerte die Suche nach den Verstellschrauben auch einiges an Zeit, weil wirklich gut versteckt

malennachzahlen  25.12.2021, 19:27

Klappt das bei allen Schreibmaschinen? Hab hier eine Triumph meiner Mutter gefunden und habe das selbe Problem. Leider ist mein Vorwissen gleich null und die Anleitung oben hilft nicht.

Hab es gelöst, es gibt wirklich zwei Justierschrauben, mit denen man die Höhe der Ruhelage des Hebelblocks verstellen kann. :-)

RUZEH  01.04.2015, 14:35

Hallo,

verräts du uns auch wo die Schrauben zu finden sind?

Habe das gleiche Problem...

Gruß Rüdiger