Schreibmaschine Farbband Qualität?

2 Antworten

Ja, es gibt Unterschiede, es gibt Farbbänder aus Baumwolle - so wurden sie schob immer hergestellt und diese sind auch am besten. Dann gibt es noch Farbbänder aus Nylon und aus Seide, die sind natürlich auch in Ordnung.

Das Schreibbild hängt aber mehr von den Typen ab, diese können "verkleben", was das Schreibbild erheblich beeinträchtigen kann. Am besten reinigt man sie mit einer Kupferbürste (Bürste mit Kupferborsten in der Mitte), die speziell dafür hergestellt wurde, allerdings findet man solche nicht allzu häuffig. Auch alte Zahnbürsten und Zahnstocher funktionieren wunderbar. Und als Reinigungsmittel zum Beispiel (verdünntes) Waschbenzin.

Moin Jacky21903,

egal welches Farbband, es hat mit dem unsaubere Schriftbild wahrscheinlich nichts zu tun.

Wenn das Schreibergebnis nicht mehr perfekt aussieht könnte es von den Typen, also die Buchstaben, kommen. Da könnten noch alte Farbreste oder Bandabrieb zwischen den Tasten hängen.

Diese solltest mal mit Waschbenzin reinigen; vorher mit einem Borstenpinsel grobe Schmutzreste von den Typen entfernen.