Gutes Farbband für mechanische Schreibmaschine gesucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in ein Schreibwarengeschäft gehen. Die kennen ihre Lieferanten und können dir bestimmt ein passendes Farbband besorgen. Nimm das alte mit. Daran kann die Verkäuferin sich dann orientieren.

Viel Glück.

Ist der Hersteller egal?

TechnikAntik
Fragesteller

Der Hersteller ist mir ziemlich egal, Hauptsache die Qualität ist gut. Ich möchte jedoch keine 20€ für ein Band bezahlen (-;

Frage etwas spät gesehen:

Im Fachhandel: Farbband aus Seide oder Carbon.

Carbon-Bänder haben ein sehr sauberes Schriftbild, sind jedoch nur einmal zu nutzen, d.h. am Ende der Spule ist Schluss.

Seidenbänder haben ein etwas weniger sauberes Schriftbild, spulen aber immer hin und her, bis die Farbe zu schwach wird.

Nur der Vollständigkeit halber: Baumwollbänder haben einen dickeren Einzelfaden verwebt, daher sind die Schriftbilder leicht verschwommen, wenn das Farbband mehrmals die Richtung gewechselt aber immer noch Farbe hat.

Für diese alte Schreibmaschine empfehlen wir nur Seidene Farbbänder zu nutzen.

Die haben ein besseres Schriftbild weil Seide eine feinere Struktur hat als die billige Nylon Farbbänder. Und... die haben fast die doppelte Lebensdauer.

Erhältlich auf Ebay; Suche: . . New.. Perfect SILK, vintage Typewriter Ribbons

Dann bekommen Sie die Richtige.